Gut vorbereitet in die Weiterbildungsprüfung

Was ist das Ziel der Lehrgänge der Höheren Berufsbildung?

Die berufliche Weiterbildung bietet verschiedenste Qualifizierungsformen und ebenso viele Möglichkeiten, die Teilnahme oder eine erbrachte Leistung nachzuweisen. Für den Einzelnen zählt aber neben den erworbenen inhaltlichen und methodischen Kompetenzen auch die Anerkennung der Qualifizierung. Die Prüfungslehrgänge, auch „Lehrgänge der Höheren Berufsbildung zur Vorbereitung auf IHK-Fortbildungsprüfungen“ genannt, orientieren sich an dem dreistufigen System der “Aufstiegsfortbildung“.
Die Grundlage für diese Lehrgänge bildet jeweils ein DIHK-Rahmenstoffplan, in dem die Anforderungen der Fortbildungsprüfung umgesetzt und über verschiedene  Kompetenzstufen (Lernzieltaxonomien) abgebildet werden. Zur Vermittlung der von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen nutzen die Trainerinnen und Trainer spezifische Textbände der IHK-Bildungsorganisation, ergänzen diese aber durch regionaltypische Beispiele und besondere Anforderungen.
Nachdem die Region Bodensee-Oberschwaben mit den wirtschaftlich sehr unterschiedlich strukturierten Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis vorwiegend durch kleine und mittelständische Unternehmen repräsentiert wird, passt das Dozententeam seine Transferansätze so an, dass die Umsetzung der theoretischen Kenntnisse in die Praxis und zum Nutzen der Betriebe auch gewährleistet ist.
So vorbereitet wird in den anschließenden Fortbildungsprüfungen nicht nur ein Leistungsnachweis eingefordert, sondern Kompetenzen werden situationsorientiert eingefordert und dadurch praxisorientiert gefestigt.

Welche Formen von Prüfungslehrgängen finden Sie bei uns?

Es gibt verschiedene Wege, sich gut auf eine Prüfung vorzubereiten. Einige wünschen sich ein Gerüst regelmäßiger und zeitlich gestreckt angelegter Präsenztermine. Andere hingegen suchen eher Kompakt- oder Blended Learning-Lehrgänge – oder bevorzugen gar eine völlig zeit- und ortsunabhängige und damit die digitale Variante.

Berufsbegleitende Weiterbildung

Die IHK in Weingarten bietet den größten Teil der Prüfungslehrgänge berufsbegleitend an, mit den Vorteilen, dass zum einen kein Ausstieg aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis notwendig wird. Zum anderen können die vermittelten Inhalte und Methoden sowie die erworbenen Kompetenzen direkt im beruflichen Alltag auf den Prüfstand gestellt und auf Praktikabilität überprüft werden.

Blended-Learning-Lehrgänge

Teilweise sind diese berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgänge auch als Blended-Learning-Lehrgänge strukturiert, das heißt Inhalte werden nicht nur im Präsenzunterricht, sondern auch mit Hilfe spezieller Lernvideos sowie Unterricht im virtuellen Klassenzimmer über eine Lernplattform abgewickelt. Die IHK Akademie Digital ist die Marke, unter der inzwischen 25 Industrie- und Handelskammern in Deutschland ihre Kompetenz gebündelt haben und über deren Lernplattform neben den Lernprogrammen auch verschiedene zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Kompaktlehrgänge

Weiterbildungsinteressierte, die eine noch stärkere Flexibilisierung des Lernprozesses und eine höhere Komprimierung der inhaltlichen Vermittlung wünschen, unterstützen wir mit unseren Turbolehrgängen und Kompaktstudiengängen. Der kaufmännische Kompaktstudiengang bündelt in 3 Jahren die Ausbildung der Ausbilder, den Wirtschaftswirt und den Betriebswirt. Im Technischen Bereich werden die Ausbildung der Ausbilder, der Technische Fachwirt und der Technische Betriebswirt zusammengefasst. Auch der AEVO-Lehrgang wird unter anderem als Kompaktvariante angeboten.

Vollzeitlehrgänge

Vereinzelt werden Weiterbildungen auch als Vollzeitmaßnahmen angeboten, aktuell zum Beispiel der Vorbereitungslehrgang auf den Geprüften Wirtschaftsfachwirt oder den Geprüften Betriebswirt.

Wie lässt sich der Erfolg der Prüfungslehrgänge ermitteln?

Diese Frage lässt sich einfach beantworten, mit dem Erfolg der Weiterbildungsteilnehmer in den abschließenden Fortbildungsprüfungen. Die Bestehensquoten in Weingarten liegen durchweg über dem bundesweiten Durchschnitt. Das ist zum einen das Ergebnis der guten Vorbereitung unseres bewährten Trainerteams, aber auch der Lohn kontinuierlicher und intensiver Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte wie auch einer guten individuellen Prüfungsvorbereitung.
Aber nicht ausschließlich das Prüfungsergebnis ist der Maßstab für den Erfolg. Viel mehr zählt die berufliche Entwicklung, die durch die neuen Kompetenzen möglich wird, wie die DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung aus dem Jahr 2023 belegt.
Nicht immer ist berufliche Entwicklung gleichbedeutend mit einem hierarchischen Aufstieg, auch die Übertragung qualitativ höherwertiger Aufgaben mit einem breiteren Verantwortungsfeld kann das Ergebnis sein. Die Weiterbildungserfolgsumfrage unserer Dachorganisation bestätigt in regelmäßigen Abständen, dass sich gerade diese berufliche Entwicklung als ein sehr gutes Erfolgskriterium bewährt hat.

Wo finden sich die konkreten Informationen zu den verschiedenen Vorbereitungslehrgängen?

Zu jedem Vorbereitungslehrgang haben Sie verschiedene Informationsmöglichkeiten. Einen kompakten Überblick zu jedem konkreten Lehrgang finden Sie in unserem Webshop oder alternativ auch in unserem Weiterbildungsprogramm, das Sie kostenfrei bei uns als Printversion anfordern können.
Bei Anfragen per Email nutzen Sie bitte das Postfach pruefungslehrgaenge@weingarten.ihk.de