Mit Weiterbildung Ängste vor KI abbauen und Karriere fördern!

Region Bodensee-Oberschwaben:
Neue Kompetenzen bieten Entwicklungschancen für Unternehmen und Beschäftigte. Und sie helfen, Ängste vor neuen Technologien abzubauen. Das Weiterbildungsprogramm der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) für den Herbst-Winter 2026/27 enthält ein umfangreiches und qualitätsvolles sowie auf Qualifizierung, Beratung und Unterstützung basierendes Fortbildungsangebot – mit Neuem und Altbewährtem.
Ängste vor Künstlicher Intelligenz (KI) bis hin zu einer totalen Ablehnung sind unbegründet und ungerechtfertigt. Dazu bergen die neuen Technologien zu viele Chancen und Möglichkeiten. „KI sollte nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung für den Menschen betrachtet werden“, sagt Jürgen Schatz, Geschäftsbereichsleiter Weiterbildung der IHK Bodensee-Oberschwaben. Um KI im Beruf erfolgreich zu nutzen und zu beherrschen, empfehle sich gezielte Weiterbildung. Entsprechendes KI-Wissen nehme die Sorge vor Veränderungen. „Wer die Funktionsweise von KI versteht, verliert das Gefühl der Ohnmacht.“ Die meisten Arbeitnehmer, so Schatz weiter, benötigen keine komplette Umschulung, sondern vielmehr den Aufbau von praktischer Anwendungskompetenz, die das Verstehen von Tools wie ChatGPT sowie das erfolgreiche Einbinden von Automatisierungen in den Arbeitsalltag erleichtert. Die Reflexionskompetenz spiele dabei eine wichtige Rolle. „Man sollte den eigenen Umgang mit KI und digitalen Tools stets kritisch hinterfragen und erkennen, wann KI hilft und wann man selbst denken muss“, so Schatz. Zweifel seien berechtigt und wichtig.
Das neue Weiterbildungsprogramm der IHK-Bodensee-Oberschwaben für den Herbst-Winter 2026/27 enthält circa 500 Qualifizierungsmöglichkeiten und steht unter dem Motto „Karrierewende statt Karriereende“. Rund 50 Qualifizierungsangebote mit allgemeinen sowie konkreten Fachthemen widmen sich dem produktiven Einsatz von KI im Arbeitsalltag – vom KI-Manager über E-Commerce-Manager und Data-Analyst bis hin zum KI-Tool-Experten, um nur einige Beispiele zu nennen. Speziell für den Fachkräftenachwuchs gibt es KI-Scout-Kurse, in denen Auszubildende als Vorreiter einer neuen Arbeitswelt digital lernen. Darüber hinaus finden sich im neuen Programm auch Weiterbildungen im Rechts- und Verordnungsbereich – etwa zum Verständnis und zur Anwendung der EU-KI-Verordnung.
Vielfalt an Qualifizierungsmöglichkeiten
Im neuen IHK-Weiterbildungsprogramm Herbst-Winter stecken aber noch viel mehr Qualifizierungsmöglichkeiten – altbewährte Klassiker und neue Kurse wie beispielsweise der Zertifikatslehrgang Resilienz Officer (IHK), die Online-Lehrgänge Geprüfte Fachwirte für Außenwirtschaft und für E-Commerce oder ab 2027 der Bachelor Professional in IT mit den Berufsspezialisten in den Feldern Systemintegration & Vernetzung, IT-Beratung und Informationssicherheit sowie viele weitere. Das umfangreiche und qualitätsvolle Fortbildungsangebot basiert auf Qualifizierung, Beratung und Unterstützung. Digitale Bildungsformate ermöglichen es, auch kleinere Teilnehmergruppen flexibel und ortsunabhängig zu erreichen. „Wir helfen Unternehmen und Beschäftigten bei der Suche nach passenden Qualifizierungs- und Entwicklungsangeboten, beraten trägerneutral und gezielt zu individuell gesteckten Zielen und informieren über die vielfältigen finanziellen Fördermöglichkeiten durch EU-, Bundes- oder Landesprogramme“, sagt Schatz. So bietet die IHK neben anderem auch regelmäßig kostenfreie Webinare über aktuelle Förderprogramme und Zuschussmöglichkeiten an. Der nächste Termin ist am 25. November (www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Nr. 1b.WgG.26.4).
Viele zufriedene Weiterbildungs-Absolventen
Positive Rückmeldungen und Lob für die Qualität der IHK-Weiterbildungen kommt von zahlreichen Absolventen. „Ich konnte mein fachliches Wissen erweitern und vertiefen und dabei viele wertvolle Impulse für meine berufliche Praxis mitnehmen“, sagt beispielsweise Sophia Ritter, Operations Specialist Public Central Europe CHG-Meridian. Sie hat an der IHK ihren Bachelor Professional of Business gemacht. Und auch Aytac Özdemir, Bachelor Professional of Technical Management (CCI), ist mit seiner erfolgreichen IHK-Qualifizierung zum Technischen Fachwirt überaus zufrieden: „Ich danke allen, die uns begleitet und unterstützt haben: unseren engagierten Dozenten, dem Prüfungsausschuss sowie der IHK Bodensee-Oberschwaben für die professionelle Organisation und Durchführung.“
Kontakt IHK-Bereich Weiterbildung:
E-Mail: weiterbildung.beratung@weingarten.ihk.de oder www.ihk.de/bodensee-oberschwaben, Nr. 1938226 (Weiterbildungsberatung). Unter der Nr. 1938226 steht auch das neue IHK-Weiterbildungsprogramm Herbst-Winter 2026/27 zum Download bereit.
Medieninformation Nr. 94/2026