08.04.2024

Gründer- und Jungunternehmertag

Region Bodensee-Oberschwaben:
Noch bis zum 10. Juni, 18 Uhr, sind Bewerbungen für den Regional Cup Bodensee-Oberschwaben möglich, der am 20. Juni im Rahmen des Gründer- und Jungunternehmertages in Sigmaringen stattfinden wird.
Am 20. Juni findet am Innovationscampus in Sigmaringen von 13 bis 18 Uhr der diesjährige Gründer- und Jungunternehmertag als Präsenz-Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sigmaringen (WFS) statt. Es werden verschiedene Vorträge angeboten, die Gründerinnen und Gründern sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern helfen, ihre Selbstständigkeit erfolgreich zu starten und zu betreiben. Ein Erfahrungsbericht eines Startups rundet die Veranstaltung ab.
Neben den Vorträgen findet im Rahmen des Gründer- und Jungunternehmertages ab 14.40 Uhr der Regional Cup Bodensee-Oberschwaben als Präsenz-Veranstaltung statt. Er ist ein Vorentscheid für das Landesfinale des Wettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und bietet Gründern/-innen und Jungunternehmern/-innen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee in kurzer Zeit einer Jury sowie dem Publikum vorzustellen. Den Teilnehmenden soll es hierbei gelingen, die Zuhörerschaft in wenigen Minuten davon zu überzeugen, sich eingehender mit ihrer Geschäftsidee zu beschäftigen. Die/der Erstplatzierte des Regional Cups Bodensee-Oberschwaben qualifiziert sich für das Landesfinale des Wettbewerbs. Zusätzlich setzt die IHK, hälftig unterstützt durch die WFS, ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro aus, welches die/der Erstplatzierte unabhängig von ihrer/seiner Teilnahme am Landesfinale des Wettbewerbs erhält.
Für den Regional Cup Bodensee ist eine Bewerbung erforderlich. Bewerbungsschluss ist am 10. Juni um 18 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung zum Gründer- und Jungunternehmertag unter www.ihk.de/bos, Kennziffer 3.GuJ.24.1.
Medieninformation Nr. 32/2024