Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation

Mit ihren Wirtschaftspolitischen Positionen zeigt die IHK-Organisation Leitlinien und Wege zur Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Wohlstand auf. Sie sind Grundlage für zahlreiche Aktivitäten der IHK im Bereich der Interessenvertretung für ihre Mitgliedsunternehmen
Die Positionen werden jeweils unter bundesweiter Einbindung aller Industrie- und Handelskammern entwickelt, dementsprechend wirken hierbei zahlreiche IHK-Mitgliedsunternehmen und -Gremien mit. Viele politische Forderungen, Aktivitäten und Statements der IHK-Organisation basieren auf den Wirtschaftspolitischen Positionen. Auch für die IHK Bodensee-Oberschwaben sind die Positionen nach Beschluss durch die IHK-Vollversammlung eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Interessenvertretung.
Die aktuellen Wirtschaftspolitischen Positionen gliedern sich in neun Handlungsfelder:
  • Verantwortung von Politik und Unternehmen
  • Ausbildung und Fachkräftesicherung
  • Energie und Umwelt
  • Industrie, Innovation und Gesundheitswirtschaft
  • Unternehmensgründung und -finanzierung
  • Außenwirtschaft und Handel
  • Infrastruktur und Regionalpolitik
  • Steuern und Finanzen
  • Besseres Recht
Hieraus ergeben sich nicht nur politische Gespräche und Forderungen, sondern auch eine Vielzahl konkreter Lösungsvorschläge und Maßnahmen auch der IHK Bodensee-Oberschwaben. So hat sich die IHK Bodensee-Oberschwaben zum Beispiel für eine bessere Verzahnung der Breitbandförderung ebenso stark gemacht wie für die Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung oder die Elektrifizierung der Südbahn. Aktuelle Themen reichen vom Bürokratieabbau über die Energiepreise und Versorgungssicherheit bis hin zu den zahlreichen Themen in Zusammenhang mit dem Green Deal oder dem Digitalen Binnenmarkt.
Informationen zu den unzähligen Fachthemen finden Sie über die Suchfunktion beziehungsweise das Auswahlmenü auf dieser Website. Wie Sie sich aktiv in die IHK-Arbeit einbringen können, erfahren Sie auf unter der Rubrik “Ihre Meinung”.