Entwicklung der Innenstädte und Ortskerne

WIE ES IST

Innenstädte im Wandel

Innenstädte sind bereits vor der Corona-Pandemie einer umfassenden Veränderungsdynamik ausgesetzt gewesen, die allerdings während und nach der Pandemie nochmals deutlich an Fahrt aufgenommen hat. Zum einen hat sich das Kaufverhalten zugunsten des Onlinehandels weiterentwickelt, zum anderen hat sich das Erwartungsbild an die Stadtzentren verändert. Einwohnerinnen und Einwohner, Besucherinnen und Besucher sowie Kundinnen und Kunden erwarten von Innenstädten, dass diese angesagte Begegnungsorte mit hoher Aufenthaltsqualität sind, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bieten und an denen auch Kunst und Kultur erlebt werden kann.
Bei der Umsetzung der Strategie zur Innenstadtbelebung ergeben sich für die Region Bodensee-Oberschwaben folgende Herausforderungen.

WAS SIE TUN KÖNNEN

Entwicklung der Innenstädte und Ortskerne fördern

Die IHK-Organisation trägt hierzu (unter anderem) bei durch:

• Vertretung der wirtschaftlichen Gesamtinteressen z.B. gegenüber den Kommunen, um die Interesse der innerstädtischen Gewerbetreibenden zu stärken.
  • Förderung der Tourismusstrukturen und Unterstützung der Innenstadtorganisationen.
  • Aktive Mitgestaltung bei der Entwicklung von Strategien zur Belebung von Innenstädten, z.B. mit den IHK-Innenstadtberaterinnen und -beratern.
  • Bereitstellung von Daten und Fakten für Handels- und Tourismusunternehmen.

Weitere Informationen: