IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

Die IHK-Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg ist eine Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft. Sie unterstützt Unternehmen beim Zugang zu Ausschreibungen. Sie ist zentral bei der IHK Region Stuttgart angesiedelt.
Im Jahr werden Aufträge in Höhe von rund 300 Milliarden Euro ausgeschrieben und mehr als 30.000 Vergabestellen kaufen in Deutschland Güter und Dienstleistungen ein. Fast alle Wirtschaftszweige sind im Beschaffungskatalog enthalten. So beispielsweise alltägliche Gebrauchsmaterien, Hoch- und Tiefbauarbeiten, wie auch Dienstleistungen wie Reinigungs-, Umzugsdienste, Reparatur- und Wartungsarbeiten.
Um öffentliche Aufträge zu erhalten, ist eine Aufnahme in die Bieterdatenbank sinnvoll. Eine Aufnahme von Unternehmen ist kostenlos möglich.
Auf Anfrage der öffentlichen Hand werden beschränkte Ausschreibungen oder freihändige Vergaben vermittelt. Die Auftragsberatungsstelle berät und informiert zudem zu den Grundlagen des öffentlichen Auftragswesens sowie zu den Rechtsschutzmöglichkeiten.
Auch bietet sie einen kostenpflichten Ausschreibungsrecherche-Service, bei welchem Unternehmen nach regionalen, nationalen und internationalen Veröffentlichungen suchen können. Eine weitere Aufgabe der Auftragsberatungsstelle ist die Präqualifizierung im Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-VOL) von Unternehmen.
Nicht zuletzt bietet sie auch Vorträge, Schulungen und Seminare für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen an.
In der monatlichen Ausgabe „Auftragswesen Aktuell“ wird über aktuelle Entwicklungen und Wissenswertes im Vergabewesen berichtet.