IHK-Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg

Die IHK-Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg ist eine Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft, die Unternehmen beim Zugang zu Ausschreibungen unterstützt und zentral bei der IHK Region Stuttgart angesiedelt ist.

Jährliches Ausschreibungsvolumen ist erheblich

Jedes Jahr werden Aufträge in Höhe von rund 300 Milliarden Euro ausgeschrieben, mehr als 30.000 Vergabestellen kaufen in Deutschland Güter und Dienstleistungen ein. Fast alle Wirtschaftszweige sind im Beschaffungskatalog enthalten, beispielsweise
  • alltägliche Gebrauchsmaterien,
  • Dienstleistungen wie Reinigungs-, Umzugsdienste, Reparatur- und Wartungsarbeiten,
  • Hoch- und Tiefbauarbeiten.
Auf Anfrage der öffentlichen Hand werden beschränkte Ausschreibungen oder freihändige Vergaben vermittelt.

Warum tut die IHK-Auftragsberatungsstelle?

Sie
  • berät und informiert zu den Grundlagen des öffentlichen Auftragswesens sowie zu den Rechtsschutzmöglichkeiten;
  • bietet einen kostenpflichtigen Ausschreibungsrecherche-Service, bei welchem Unternehmen nach regionalen, nationalen und internationalen Veröffentlichungen suchen können;
  • präqualifiziert im Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-VOL) von Unternehmen;
  • bietet Vorträge, Schulungen und Seminare für öffentliche Auftraggeber und Unternehmen an.
Die Auftragsberatungsstellen haben als Selbstverwaltungseinrichtungen der deutschen Wirtschaft ein internetbasiertes Netzwerk für öffentliche Aufträge aufgebaut und berichten monatlich über aktuelle Entwicklungen und Wissenswertes im Vergabewesen.
Um öffentliche Aufträge zu erhalten, ist es für Unternehmen sinnvoll, sich kostenlos in die Bieterdatenbank aufnehmen zu lassen!