Nr. 5998826

Gemeinsam Bürokratieabbau schaffen

Bürokratie belastet

Um Vorschläge und Forderungen der Wirtschaft zugunsten eines grundlegenden Wandels hin zu einer besseren Gesetzgebung noch markanter zu vertreten, hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) ihre Aktivitäten in der Aktion #GemeinsamBesseresSchaffen gebündelt und in einer Resolution zehn Punkte aufgezeigt, wo wir ansetzen müssen.
  • Die Vollversammlung der IHK Bodensee-Oberschwaben hat diese zehn Punkte am 6. Dezember 2023 übernommen.
  • Ein Ergebnis wurde inzwischen erzielt: Der Bundestag hat das Bürokratieentlastungsgesetz IV am 26. September 2024 verabschiedet und damit einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Die DIHK hat die wichtigsten Inhalte des Gesetzes in einem Artikel zusammengefasst.
Am 6. November 2024 wurde ein DIHK-Papier mit über 50 Vorschlägen zum Bürokratieabbau veröffentlicht. Dieses liefert konkrete Ansatzpunkte für den Abbau bestehender und die Vermeidung künftiger EU-Bürokratie und ist ein gemeinsamer Aufruf des gesamten IHK-Netzwerks an politische Entscheidungsträger, bürokratische Belastungen zu reduzieren sowie Gesetzgebung einfacher und effizienter zu gestalten.
Wirken Sie darauf aufbauend mit, Hemmnisse für Unternehmen der Region Bodensee-Oberschwaben abzubauen. Unterstützen Sie uns,
  • anhand konkreter Beispiele
  • aus Ihrem unternehmerischen Alltag
  • praxistaugliche Forderungen zu formulieren.
Dieses Angebot richtet sich, entsprechend dem Auftrag der Industrie- und Handelskammern, an IHK-Mitgliedsunternehmen mit Sitz in der Region Bodensee-Oberschwaben (Bodenseekreis, Landkreis Ravensburg und Landkreis Sigmaringen). Interessenten anderer Regionen bitten wir, sich an Ihre zuständige IHK vor Ort zu wenden.
Bitte vorab Browser-Cache löschen und dieses Onlineformular anschließend erneut aufrufen, andernfalls kann es Probleme beim Absenden geben!

Gemeinsam Bürokratieabbau schaffen – Jetzt!