Übersicht über bestehende Handelsabkommen der EU
Handelsabkommen bilden eine Grundlage für Präferenzregelungen im Warenverkehr. Mit welchen Ländern hat die EU Handelsabkommen? Welche Nachweise werden für die Anwendung benötigt? Welche Besonderheiten sind zu berücksichtigen? Diese und weitere Fragen haben wir in unserem Artikel kompakt beantwortet.
Die Ursprungsregeln für Ihre Ware zu einem bestimmten Stichtag können Sie in der Datenbank Warenursprung und Präferenzen (WuP online) recherchieren.
Handelsabkommen auf einen Blick
Tabellarische Darstellung
| Symbol | Bedeutung |
|---|---|
| + | zusätzlich vom Allgemeinen Präferenzsystem (APS) erfasst. Entfällt falls ein gegenseitiges Abkommen besteht. |
| > | einseitige Präferenzgewährung beim Import in die EU |
| < | einseitige Präferenzgewährung beim Import in das jeweilige Land |
| <> | gegenseitige Präferenzgewährung |
| F | Freiverkehrspräferenz |
| U | Ursprungspräferenz |
| EzU | Ursprungserklärung / Erklärung zum Ursprung |
| EA | Ermächtigter Ausführer |
| REX | Registrierter Exporteur |
| Ländergruppe, Land oder Gebiet (in alphabetischer Folge) |
APS | einseitig / gegenseitig | Art der Präferenz | Präferenznachweis |
|---|---|---|---|---|
| Ägypten | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Algerien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Albanien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Andorra (Waren der Kap. 25-97) | <> | F | ||
| Andorra (Waren der Kap. 1-24) | <> | U | EzU, EUR.1 | |
| Andorra (Tabakwaren der HS-Positionen 2402 und 2403) | < | F | ||
| Andenstaaten (Peru, Kolumbien, Ecuador) | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| APS (least developed countries LDC) | + | > | U | EzU mit APS-Wortlaut, REX |
| APS (other beneficiary countries OBC) | + | > | U | EzU mit APS-Wortlaut, REX |
| Bosnien-Herzegowina | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| CARIFORUM | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Ceuta und Mellila | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Chile | <> | U | EzU, REX | |
| Cote d´Ivoire (Elfenbeinküste) | + | <> | U | EzU, REX |
| ESA-Staaten (Komoren, Madagaskar, Mauritius, Sambia, Seychellen, Simbabwe) | z.T. | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA |
| Europäischer Wirtschaftsraum (EWR) (Island, Norwegen, Lichtenstein) | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Färöer | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Georgien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Ghana | + | <> | U | EzU, REX |
| Israel | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Japan | <> | U | EzU, REX | |
| Jordanien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Kanada | <> | U | EzU, REX | |
| Kosovo | <> <> <> |
U U U |
EzU, EUR.1 oder EA | |
| Libanon | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Marokko | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Mercosur (Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay) | <> | U | EzU, REX oder EA | |
| Mexiko | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Montenegro | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Neuseeland | <> | U | EzU, REX | |
| Nordmazedonien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC) (zur Zeit Kenia) | + | <> | U | EzU, EUR.1, EA |
| Pazifik-Staaten (zur Zeit Fiji, Papua-Neuguinea, Salomonen und Samoa) | z.T. | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA, ab 01.09.2026 - REX |
| Republik Korea (Südkorea) | <> | U | EzU, EA | |
| Republik Moldau | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| SADC-WPA-Staaten (Botsuana, Lesotho, Mosambik, Namibia, Südafrika, Eswatini) | z.T. | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA Mosambik: EzU. REX |
| San Marino | <> | F | T2,T2F, T2L, T2LF, PoUS | |
| Schweiz | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Serbien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Singapur | <> | U | EzU, REX | |
| Syrien | > | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Tunesien | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Türkei (Agrarerzeugnisse) |
<> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Türkei (EGKS-Waren) | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Türkei (sonstige Waren, Regelfall) | <> | F | A.TR/LE-TR | |
| Ukraine | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Überseeische Länder und Gebiete (ÜLG) | + | <; z.T.<> | U | EzU, REX |
| Vereinigte Staaten von Amerika (USA) | > | U | Grundsatz der freien Nachweisführung des nichtpräferenziellen Ursprungs; kein standardisierter Ursprungsnachweis. aus dem Nachweis muss hervorgehen, dass die Ware ihren Ursprung in den USA hat und direkt aus den USA in die EU befördert wurde. | |
| Vereinigtes Königreich (GB) | <> | U | EzU, REX | |
| Vietnam | + | <> | U | EzU, REX (in der EU ausgestellte Nachweise) EzU, EUR.1 (in Vietnam ausgestellte Nachweise) |
| Westjordanland und Gazastreifen | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA | |
| Zentralafrika (CAS) (zur Zeit Kamerun) | z.T. | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA |
| Zentralamerika (CAM) (Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama) | <> | U | EzU, EUR.1 oder EA |
Die Mitglieder der Ländergruppen können sie im Portal Warenursprung und Präferenzen Online sehen.
Eine vollständige Übersicht über die Freihandelsabkommen der Europäischen Union ist auf der Website der Europäischen Kommission unter „Negotiations and agreements“ zu finden. Dort werden die bestehenden, geplanten und in Verhandlung befindlichen Handelsabkommen der EU mit verschiedenen Ländern und Regionen dargestellt. Die Übersicht enthält Informationen zum aktuellen Status der Abkommen sowie zu den jeweiligen Handelspartnern.
Die jeweils unterschiedlichen Ursprungsregeln lassen sich auf Basis der Zolltarifnummer der Ware im Präferenzportal des Zolls (WuP Online) recherchieren. Diese müssen erfüllt sein.
Freiverkehrspräferenz und Ursprungspräferenz
| Freiverkehrspräferenz | Ursprungspräferenz |
|
Voraussetzung für den Zollvorteil ist,
Bei der Einfuhr in das Zollgebiet des Abkommenspartners fällt kein weiterer Zoll an.
|
Voraussetzung für den Zollvorteil ist,
Lässt sich der Ursprung nachweisen, erfolgt die Einfuhr in das Zollgebiet des Abkommenspartners zollbegünstigt oder zollfrei.
|
Alle wichtigsten Informationen zum Thema Präferenzrecht haben wir in unserem Artikel “Warenursprung und Präferenzen: das Wichtigste im Überblick” zusammengefasst.
Sondergebiete
Lieferungen in Sondergebiete werfen oft Fragen zu Ausfuhr, innergemeinschaftlicher Lieferung, Ausfuhranmeldung und Rechnungsstellung auf. Schauen Sie sich hierzu unseren Artikel Sondergebiete: Ausfuhr oder innergemeinschaftliche Lieferung? an.
Stand: 25. August 2026
Wir aktualisieren unseren Artikel kontinuierlich für Sie. Wir können Ihnen jedoch nicht garantieren, dass die Inhalte immer auf dem neuesten Stand sind.
Wir aktualisieren unseren Artikel kontinuierlich für Sie. Wir können Ihnen jedoch nicht garantieren, dass die Inhalte immer auf dem neuesten Stand sind.
Quellen: WuP online, Zoll
