Normungskonferenz für künstliche Intelligenz
Die Anmeldung zur Normungskonferenz über künstliche Intelligenz am 1. Dezember 2025 bei der Bundesnetzagentur in Mainz ist nun geöffnet. Beteiligen Sie sich aktiv am Normungsprozess für die KI-Verordnung!
Ziel der Bundesnetzagentur ist es, den Dialog über die Normungsarbeit im Bereich KI und die praktische Umsetzung der neuen EU-Verordnung (EU) 2024/1689 über künstliche Intelligenz zu fördern.
Die Europäische KI-Verordnung schafft ein einheitliches Rahmenwerk mit Vorgaben für die Entwicklung und den Einsatz von KI-getriebenen Produkten und Diensten auf dem Europäischen Binnenmarkt.
In diesem Zusammenhang hat die Europäische Kommission auch den Auftrag zur Entwicklung Harmonisierter Europäischer Normen an Europäische Normungsorganisationen erteilt. Mit diesen Normen sollen die technologischen Anforderungen der KI-Verordnung weiter konkretisiert werden. Damit gewinnt die Normung künstlicher Intelligenz an entscheidender Bedeutung.
In diesem Zusammenhang lädt die Bundesnetzagentur Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Forschung und Politik ein, um sich über den aktuellen Stand der KI-Normung auszutauschen.
Es erwarten Sie:
- Impulsvorträge über die nationale und europäische KI-Normung;
- Workshops zur Verzahnung von KI-Normung und KI-Regulierung;
- Paneldiskussion mit hochkarätigen Expertinnen und Experten zu den Themen: "Blick hinter die Kulissen der KI-Standardisierung" und die „Auswirkungen fehlender Standards“
Anmeldung und aktuelle Informationen zur Konferenz:
Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur.
Weitere Informationen zur KI-Verordnung erhalten Sie auch über unsere Informationsartikel zur Künstlichen Intelligenz.
