Landesweite BWIHK-Kampagne zur Öffnungsperspektive

Die geschlossenen Betriebe brauchen Unterstützung & eine Perspektive. Unter #WirfürZukunft startet der BWIHK mit allen 12 Kammern im Land eine Kampagne, damit Baden-Württemberg wirtschaftlich erfolgreich bleibt.
Täglich stellen wir zwei Unternehmer/innen aus den 12 IHK-Regionen vor.
Wolfgang Grenke, BWIHK-Präsident, Stuttgart
„Es muss eine Öffnungsstrategie auf den Tisch. Tausende geschlossene oder indirekt betroffene Unternehmen erbringen seit Wochen, ja gar seit Monaten, ein Sonderopfer stellvertretend für die gesamte Wirtschaft.”
9. Februar 2021
Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Hotel Oschberghof, Donaueschingen
Nicht systemrelevant aber ganz sicher sozialrelevant. Hotels, Restaurant und touristische Attraktionen benötigen umgehend Wertschätzung, Perspektive und unbürokratische Hilfe um überleben zu können.”
10. Februar 2021
Christian Klemp, Sprecher der Geschäftsführung der Modehaus Zinser GmbH, Tübingen
“Die Modehaus Zinser Gruppe ist ein seit 143 Jahren bestehendes Familienunternehmen mit 660 Mitarbeitern und acht Filialen in Baden-Württemberg. Unseren Häusern muss eine klare Öffnungsperspektive geboten werden, damit es Planungssicherheit gibt. Die Unternehmen der gesamten Branche tragen mit klugen Hygienekonzepten zur Sicherheit bei. Der Datenschutz darf dabei nicht über den Gesundheitsschutz gehen.”
11. Februar 2021
Rudolf Stiegele, Inhaber DERPART Reisebüro Stiegele e.K., Schwäbisch Gmünd
“Unsere Kunden warten schon sehnsüchtig darauf, wieder einmal unbeschwert und ohne größere Einschränkungen ihre Urlaubsreise planen und genießen zu können. Wir wollen gerne dabei helfen.”
12. Februar 2021
Marco Knöbel, Inhaber Kampfsportschule MFFC, Donaueschingen
“Seit 10 Jahren betreibe ich erfolgreich mein Sportstudio. Jetzt kündigen Stammkunden, Soforthilfen greifen nicht und die Geduld der Kunden ist zu Ende. Die Einhaltung von Hygiene-Standards ist doch selbstverständlich. Ich wünsche mir klare Perspektiven zur Öffnung: für meine Kunden und mich.”
15. Februar 2021
Stephan Bode, Inhaber Hotel Schwarzwald Panorama, Bad Herrenalb
“In allen Bereichen des Hotels haben wir umfassende Hygienekonzepte umgesetzt und in Schutzmaßnahmen investiert. Trotzdem wurden unsere Betriebe geschlossen. Mir und meinem gesamten Team wurde das genommen, was uns am meisten Freude macht. Nämlich Gastgeber zu sein. Wir hoffen, dass wir bald wieder viele liebe Gäste betreuen dürfen. Wir brauchen eine Öffnungsperspektive!”
16. Februar 2021
Stefan Zimmer, HEKA Stefan Zimmer e.K., Friedrichshafen
“Nur durch intensive Abstimmung mit unserem Steuerberater, die enge Kooperation mit den Lieferanten und aufgrund umsichtiger Vermieter und verständnisvoller Mitarbeiter*innen sind wir bislang durch diese Pandemie gekommen. Auch die nächsten Wochen und Monate werden herausfordernd und erfordern weiterhin die Solidarität aller Akteure.”
17. Februar 2021
Petra Hermann, Inhaberin Klavierhaus Hermann, Trossingen
“Für keinen Mandatsträger ist dies eine einfache Zeit: aber mindestens einen groben Plan gilt es seitens der Politik zu kommunizieren. Das würde jedem Gewerbetreibenden, jedem Gewerbeverein und jeder Stadtgemeinschaft helfen! Das würde das große Engagement, beispielsweise bei den lokalen Lieferservices, unterstützen.”
18. Februar 2021
Martin Bosch, Inhaber Hotel-Restaurant Linde, Heidenheim an der Brenz
“Ohne Öffnungsperspektive verlieren wir erneut einen Abschlussjahrgang in der dualen Ausbildung. Bewerbungen fehlen aufgrund der großen Unsicherheit und verschärfen den bereits vorhandenen Fachkräftemangel. Noch lässt sich das vermeiden!”
19. Februar 2021
Christian Ruoss, Inhaber Musikhaus Rudert, Freudenstadt
Stoppt die Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten der Discounter und Onlineriesen JETZT! Warum darf der Discounter Kleidung, Instrumente, usw. verkaufen, der Laden neben an aber nicht? Wir fordern mit sofortiger Wirkung die Öffnung des stationäre Handels, um die Qualität der Städte zu erhalten - natürlich unter Einhaltung der bestehenden Hygienekonzepte.”
20. Februar 2021
Thomas Weisser, Inhaber Haus der 1000 Uhren, Triberg
“Liquidität ist wie die Luft zum Atmen. Und langsam geht sie zur Neige. Es wird Zeit für eine Langfristperspektive und ein sukzessives Anfahren des gesellschaftlichen Lebens, beispielsweise des Reise- und Grenzverkehrs.”
21. Februar 2021
Friedrich Kolesch, Geschäftsführer Modehaus Kolesch, Biberach an der Riß
“Mit dem Lebensmittelhandel, den Drogerien etc. hat der Teil des Handels geöffnet, der für etwa 90 Prozent der täglichen Kundenkontakte steht. Dank
guter Hygienekonzepte ist dies auch gar kein Problem. Warum müssen dann aber andere Händler mit viel geringeren Frequenzzahlen und viel geringeren
Besucherdichten im Laden geschlossen haben? Wir brauchen endlich eine
Perspektive – auch im Sinne der Gerechtigkeit.”
22. Februar 2021
Piet Schaber, Geschäftsführer Mode Schaber GmbH, Calw
“Wir können verordnete Maßnahmen nachvollziehen und befürworten diese;
dennoch fordern wir eine größere Anstrengung der Politik, die Verordnungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften so zu gestalten, dass eine baldige, stufenweise Öffnung des stationären Einzelhandels wieder möglich wird.”
22. Februar 2021
Christa Zembsch, Inhaberin Wäsche Reiber, Heidenheim an der Brenz
“Wir sind online und auf Social Media unterwegs; Schaufenster -Shopping hat uns ein wenig an Einnahmen gebracht – doch Einkaufen ist mehr als Ware bestellen und abholen. Unsere Kunden wollen im Laden beraten werden, sich zeigen und bewundert werden, nur so funktioniert unser Geschäft! Wir müssen jetzt öffnen, sonst sterben mit uns Stück für Stück die Innenstädte!”
23. Februar 2021
Heike Gehrung-Kauderer, Geschäftsführer in Hirsch Hotelbetriebs GmbH, Ostfildern
“Seit acht Generationen steht meine Familie für gastronomische Tradition in
Ostfildern. Die neunte Generation sitzt bereits in den Startlöchern. Ich hoffe, unser Betrieb überlebt den Lockdown und wir können ihn mit einem guten Gewissen den Kindern überlassen. Dafür braucht es aber eine planbare Öffnungsstrategie für die nächsten Wochen. Das ist jetzt extrem wichtig für uns!”
23. Februar 2021
Ria Hinken, Inhaberin Konzepte PR, Freiburg
“Ältere sollen nicht isoliert, sondern mithilfe von Tests und schneller Impfung geschützt werden. Medien- und Digitalkompetenz können vor Einsamkeit schützen. Da meine Zielgruppe eher offline zu erreichen ist, wünsche ich mir
eine Strategie wie in Tübingen."
24. Februar 2021
Tanja Broghammer, Inhaberin Broghammer Men & Women, Villingen
“Als Inhaberin eines familiengeführten Handelsunternehmens schmerzt es mich, wenn Politik das Zusammenspiel von Branchen innerhalb einer Innenstadt verkennt. Es braucht gleiches Recht für alle: bei Finanzhilfen und bei Betriebsöffnungen. Wir wollen unsere Kunden wieder begeistern: mit Service und Gesundheitsschutz.”
24. Februar 2021
Dr. Steffen Auer, Geschäftsführer Schwarzwald Eisenhandel GmbH & Co. KG, Lahr
“Als Einzelhändler im Heimwerkerbereich haben wir das letzte Jahr mit einem
blauen Auge durchgestanden. Jetzt haben wir bereits große Mengen an Lieferungen für die Frühjahrssaison erhalten und diese auch bezahlt. Sollten wir nicht Anfang März wieder öffnen können, laufen wir in einen enormen Liquiditätsengpass und können die Frühjahrsware (teilweise Pflanzen) praktisch nicht mehr verkaufen. Deshalb erwarten wir ein für die Wirtschaft realistisches Öffnungsszenario.”
25. Februar 2021
Ellen Renz, Inhaberin Schuhhaus Braun, Heubach
“Die Realität hat den Schuh- und Textilhandel längst eingeholt. Wir brauchen schnellstens faire und unbürokratische Hilfen zum Überleben. Es muss in unser aller Interesse sein, die bestehenden innerstädtischen Strukturen lebenswert aufrecht zu erhalten. Aber den Preis, für die Gesundheit der Bürger, kann und darf nicht der stationäre Handel tragen.”
25. Februar 2021
Alexander Vogel Bereichsleiter Firmenkunden Volksbank Freiburg eG, Freiburg
“Als Volksbank sprechen wir täglich mit unseren Kunden über die Auswirkungen des Lockdowns – umso wichtiger ist es jetzt, dass den betroffenen Unternehmen wieder eine Perspektive gegeben wird.”
26. Februar 2021
Paul Isbrecht,  Inhaber Eisbrecher Tattoo, Immendingen
“Seit 1. November 2020 erneuter Lockdown. Versprochene finanzielle Hilfen der Regierung kommen nur teilweise oder gar nicht. Die Existenzen vieler
Familien stehen auf dem Spiel. Hygiene ist uns Tattoowierern nicht erst seit Corona bekannt. Und... es ist kein Ende in Sicht...”
26. Februar 2021
Birgit Messner, Inhaberin Boutique Casa Moda, Villingen-Schwenningen
“Der Lock-Down ist doch kein Zustand! Schließen, ohne Perspektive zu schaffen, gefährdet das Vertrauen und die Wirtschaftskraft bei jedem Händler.”
27. Februar 2021
Alexander Kirchgessner, Geschäftsführer Creative Gestaltung GmbH Internationaler Messebau, Göppingen
“Trotz sehr gut ausgearbeiteter Hygienekonzepte besteht immer noch keine Planbarkeit für Messen, Veranstaltungen und Konzerte. Eine ganze Branche liegt seit einem Jahr brach und viele Existenzen sind bedroht. Wir alle benötigt so schnell als möglich Planungssicherheit! Schnelltests als
Standardmaßnahmen vor jeder Messe, Veranstaltung oder jedem Konzert könnten hier einer ganzen Branche und der dranhängenden Wirtschaft helfen.”
27. Februar 2021
Jochen Seipp, Geschäftsführer der Seipp Wohnen GmbH, Waldshut-Tiengen
“Die Wiedereinführung der 24h-Einreise-Regelung für Schweizer ist für den
stationären Handel in der Region Hochrhein-Bodensee existenziell wichtig. Wir Händler setzen die Hygienekonzepte gewissenhaft um. Dies sind die
besten Voraussetzungen für einen neuen Alltag mit Corona, in dem sich Händler und Kunden wieder persönlich begegnen. Dennoch nehmen wir die Lage ernst und plädieren dafür, zur Virusbekämpfung Gebiete als Hotspots zu definieren, nicht aber pauschal ganze Länder.”
28. Februar 2021
Alfred Krauss, Inhaber Bettenhaus GD Krauss, Aalen/Schwäbisch Gmünd
“Seit 1846 kümmern wir uns darum, dass unsere Kunden gut schlafen – das auch und gerade in Zeiten der Pandemie. Wir tun alles für die Gesundheit
und Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter. Gerne verkaufen wir auch am Telefon und betreiben erfolgreich unseren Online-Shop. Es ist höchste Zeit, dass unsere Kunden wieder zum Probeliegen kommen dürfen und unsere Läden wieder öffnen!!!!”
28. Februar 2021
Manjana Rumi, Inhaberin Nagelstube, Bräunlingen
“Klasse, dass die Friseure wieder öffnen dürfen! Aber unverständlich, dass dies nicht auch für Nagelstudios, Einzelhändler oder Fitnessstudios gilt. Dort wird überall mit super-hohen Hygienestandards gearbeitet. Das schätzen unsere Kunden, das ist für uns Inhaber selbstverständlich.”
1. März 2021
Aline & Alexander Reinhard, Inhaber Reinhard Mode GmbH, Heidenheim an
der Brenz
“Natürlich arbeiten wir stark mit Instagram & Facebook, um unsere Kollektion mit möglichst viel Emotionen zu präsentieren. Ebenso sind wir an große Internetportale angeschlossen, welche uns mit hohem Abschlag das eine der andere Teil abnehmen. Aber diese Bemühungen entsprechen nicht unserer Kernkompetenz – die ist und bleibt der stationäre Verkauf und nur hier können wir die Umsätze erzielen, die wir dringend benötigen. Alles andere ist Spielerei und nicht der Vertriebsweg, auf den wir ausgerichtet sind. Wir brauchen eine Öffnungsperspektive!”
1. März 2021
Thomas Aurich, Geschäftsführer akrogast Gaststättenbetriebs GmbH, Heilbronn
“Die Landesregierung hätte bereits im Oktober handeln müssen. Mit einem harten Lockdown mit Schließung von allem, auch Flughäfen, ÖPNV und Industrie. Nun müssen wir alle seit November nachsitzen. Das teuerste Jahr, seit wir den ersten Open-Air Food Court (Biergarten) Europas betreiben. Noch können wir die Arbeitsplätze halten.”
2. März 2021
Mike Wutta, Geschäftsführer, trend factory Marketing und Veranstaltungs GmbH, Rottweil
“Wir haben in »digital« investiert und uns für die Zukunft vorbereitet – alles mit Weitblick, digitaler Transformation und der Hoffnung auf eine Perspektive. Diese erwarten wir nun im Gegenzug von der Politik – einen klar definierten Plan mit einem Mix aus Impfquote, Testszenarien und Integration digitaler Technologien auf der Grundlage verschiedener relevanter  Gesundheitsdaten. Absolut zwingend ist die Diskussion wie ein 'Ende der Pandemie' definiert wird – die Politik muss es schaffen, endlich mal vor die Welle zu kommen.”
2. März 2021

Marjoke Breuning, Geschäftsführende Gesellschafterin der Maute-Benger GmbH, Stuttgart
“Trotz bester Hygienekonzepte sind wir Fachgeschäfte seit Wochen geschlossen und die Situation spitzt sich mit jedem Tag im Lockdown weiter zu. Besonders dramatisch ist die Lage im Textilhandel; hier melden vier von zehn Händlern schon jetzt akute Geldnot. Ich fordere von der Politik eine verlässliche Aussicht, wie der stationäre Handel wieder öffnen kann. Die Zeit drängt!”
3. März 2021
Ulrich Blatter, Inhaber Hotel & Restaurant Sonnenhof & Sonnhalde, Ühlingen-Birkendorf
“Wir als Unternehmer und unsere Mitarbeiter benötigen schnellstmöglich eine klare, langfristige Öffnungsperspektive und Lösungsstrategien, denn jeder Tag, den wir nicht geöffnet haben, bedeutet hohe Verluste und bedroht Existenzen. Hierfür ist ein offener politischer Diskurs nötig, bei dem Chancen und Risiken abgewogen werden. Die Pandemie darf doch nicht auf dem Rücken einzelner Branchen ausgetragen werden!”
3. März 2021
Max Richard Freiherr Rassler von Gamerschwang, Inhaber Hotel-Restaurant Schloss Weitenburg, Starzach
“Im Coronajahr 2020 feierte Schloss Weitenburg sein 300jähriges Jubiläum im Besitz meiner Familie. Und genau in diesem Jahr wurde der Erhalt eines Kulturdenkmals durch die Nutzung als Hotel & Restaurant in Frage gestellt. Dabei geht es auch um die Arbeits- und Ausbildungsplätze, die durch unzureichend fließende Unterstützungen und fehlende Öffnungsperspektiven in Gefahr sind. Unbestritten dagegen ist, dass unsere Branche jederzeit sorgfältig, zuverlässig und gut vorbereitet wieder an den Start gehen könnte.”
4. März 2021
Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart, Stuttgart
“Ein Blick in die Geschichte zeigt: Messen haben in Deutschland schon immer einen wesentlichen Beitrag geleistet, um die Wirtschaft nach Krisen wieder anzukurbeln. Öffnungsperspektiven für Messen sind gute Nachrichten für die Wirtschaft und für die Region.”
4. März 2021
Peter Wagner, Reisebüro & Geschäftsreiseservice Eberhardt Pforzheim, Pforzheim
“Seit einem Jahr sitzt ein ganzes Land auf gepackten Koffern. Mobilität ist ein Grundrecht unserer Demokratie. Die Einschränkungen der Reisefreiheit müssen auf den Prüfstand. Ein Teil des Landes war schon einmal 40 Jahre eingemauert. Das darf sich durch die Pandemie nicht wiederholen.”
5. März 2021
Marcel Kopp, Inhaber bodyfit Fitness & Gesundheit, Heidenheim an der Brenz
“Wir waren eingespielt und enorm motiviert, haben auch investiert – stattdessen werden aber nun mit jedem weiteren Lockdown-Tag die existenziellen Sorgen größer. Innerhalb von 12 Monaten mehr als 6 Monate geschlossen zu sein und sich nur noch abhängig von einem schlecht geplanten und komplizierten Hilfsprogramm zum anderen zu hangeln, ist nicht mehr auszuhalten. Es ist deprimierend, man fühlt sich wertlos. Welche glaubwürdigen Perspektiven haben vor allem junge, motivierte Menschen oder Gründer, wenn weiterhin so verfahren wird?”
5. März 2021
Patricia Mayer, Geschäftsführerin insel-Hotel GmbH & Co. KG, Heilbronn
“Als Familienbetrieb in der 3. Generation hatte unser Haus seit 1952 jeden Tag geöffnet. Nun ohne Gäste und Kunden zu sein, ist für uns und unsere Mitarbeiter sehr bitter. Wir fühlen uns von der Politik im Stich gelassen. Mit welchem Maß wird hier gemessen?”
6. März 2021

Judith & Alexander Motz , Inhaber Happy Deko, Balzheim
“HAPPY DEKO bietet seit über 25 Jahren alles rund um die Hochzeit- und Eventdekoration. Viele Brautpaare stornieren ihre bereits schon im letzten Jahr mehrmals verschobene Hochzeit nun komplett, weil es einfach keine Planungssicherheit gibt. Eine Hochzeit wie auch eine Firmenveranstaltung wird über Monate im Voraus geplant. Es muss eine baldige und sinnvolle Öffnungsstrategie her! Damit nicht nur die ganze Hochzeits- und Eventbranche, sondern auch die Kunden wieder bereit sind eine Feier zu planen.”
6. März 2021
Helmut Fischer, Geschäftsführer Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG, Cleebronn/Tripsdrill
“Wir hoffen, dass der Erlebnispark am 27. März planmäßig in die Saison
startet. Bislang steht nicht einmal fest, wann unser ganzjährig geöffnetes Wildparadies mit Natur-Resort wieder Besucher empfangen darf. Wir brauchen dringend Perspektiven.”
7. März 2021
Andreas Widmann, Inhaber Widmanns Löwen GmbH & Co. KG, Königsbronn-Zang
“Wir haben größtes Verständnis für getroffene Maßnahmen zur Bekämpfung
der Corona-Pandemie. Und haben selbst in vielen Bereichen Maßnahmen
getroffen, um uns der Situation anzupassen. Und in diesem Rahmen, mit
Einhaltung und Kontrolle der Vorgaben muss Gastronomie nicht nur im Außenbereich wieder möglich sein. Wir sind vielleicht nicht systemrelevant
– aber ganz sicher gesellschaftsrelevant.”
7. März 2021
Si Huy Ha, Inhaber Hasi Nails, Ludwigsburg
“Die Nagelpflegestudios im Land waren nun 18 Wochen geschlossen. Als Betreiber eines Nagelpflegestudios und Großhandel haben wir in den vergangenen zwölf Monaten Schließungen von 6 Monaten hinnehmen und mehr als 60 Prozent Umsatzsatzeinbußen verkraften müssen. Schon jetzt droht die Politik mit weiteren Lockdowns, bietet aber wenig bis gar keine
Lösungsvorschläge wie wir längerfristig planen sollen. Dies ist kein Weg für ein Geschäft!”
8. März 2021
Olaf Drubba, Geschäftsführer Drubba GmbH, Titisee
“Die Hotellerie, Gastronomie und Incoming-Tourismus waren  Aushängeschilder unserer Region, jetzt in der Pandemie finden sie kein
Gehör und werden trotz guter Konzepte ohne Perspektive hinten angestellt. Meine große Sorge gilt den Mitarbeitern dieser Branchen, die alle so gerne wieder arbeiten wollen, langsam aber den Glauben an ihre Branche verlieren und sich teilweise anderweitig umschauen. Der Wiederstart wird eine enorme Herausforderung für Mitarbeiter und Unternehmer.”
8. März 2021
Frank Türke, Geschäftsführer der Atelier Türke Messedesign GmbH, Balingen
“Die Veranstaltungs- und Messebranche ist ganz besonders von der Corona-
Pandemie betroffen. Konzerte, große Messen und Events können seit einem
Jahr nicht mehr durchgeführt werden. Das trifft unmittelbar alle Dienstleister der Branche, die dringend eine klare Perspektive für das Jahr benötigen."
9. März 2021
Alfons Köhler, Inhaber Köhlers Krone, Ehingen-Dächingen
“Köhlers Krone steht mit den drei Standbeinen Gaststätte, Hotel und Backhaus für Koch und Backevents eigentlich auf drei gesunden Beinen.
Je länger wir keines unserer Beine bewegen können, umso schwerer wird es sein sie wieder in Bewegung zu bekommen. Wir leben in einer wirtschaftlich gut aufgestellten Region. Unseren gut eingespielten Mitarbeitern stehen
Alternativen offen. Ohne unsere Mitarbeiter können wir den Betrieb aber nicht mehr hochfahren.”
9. März 2021
Michael Schieber, Geschäftsführer Zum Sonnenwirt, Bopfingen
“Das Gastgewerbe bringt in der Coronakrise hohe Opfer für die  llgemeinheit. Es muss möglich sein, unter den bekannten Auflagen die Gastronomie insgesamt und nicht nur im Außenbereich wieder zu öffnen. Für Abstand, Kontaktnachverfolgung, Desinfektion und Hygiene ist überall bestens  gesorgt. Wir müssen auch auf die Vernunft des Einzelnen vertrauen.”
10. März 2021
Dr. Kirsten Moser, Geschäftsführer in Hotel Colombi und Hotel Stadt Freiburg, Freiburg
“Wie steht es um die Tagungsstandorte in Baden-Württemberg nach der Pandemie? Wir benötigen innovative, kreative Konzepte und deren Umsetzung sowie den Abbau von unverhältnismäßig hohen bürokratischen Belastungen, um die Tagungsstandorte wieder zu beleben. Die Wiederbelebung des Tourismus in den Städten muss oberstes Ziel der Politik sein, um zu vermeiden, dass Innenstädte veröden.”
10. März 2021
Thomas Russ, Inhaber Kronenbrauerei und Gaststätte Russ, Ulm – Söflingen
“Seit über 130 Jahren brauen wir für unsere Gaststätte und andere  Gastronomen. Unser Bier ist unser Alleinstellungsmerkmal. Es hinterlässt tiefe Narben, wenn wir jetzt unser Bier wegschütten müssen. Neben dem Geld, schwimmt auch die Motivation weg. Wir wollen nicht noch einmal Bier
weg schütten müssen. Bier brauen geht nicht von jetzt auf gleich. Wir brauchen einen verlässlicheren Planungshorizont als die aktuellen vagen Öffnungsschritte, damit wir unseren Gästen nach dem Lockdown das bieten können, was sie bei uns am meisten schätzen. Sonst wird es bald keine kleinen Familienbrauereien mehr geben.”
11. März 2021
Ralf Merkel, Geschäftsführer Zollernalb-Kinos, Albstadt/Hechingen
“Die Kinokultur ist von vielen, weltweiten Zweigen der Filmwirtschaft abhängig. Eine Öffnungsstrategie ist nur sinnvoll planbar, wenn die Filmbelieferung garantiert ist und vorhandene (Sitzplatz-)Kapazitäten ausgeschöpft werden können.”
11. März 2021
Rüdiger Wörnle, Geschäftsführer, Gesundheitsresort Freiburg
”Bei aller Ungewissheit: Mit Sicherheit mehr Perspektive durch die Nutzung aller  Möglichkeiten, Erfahrungen, Erkenntnisse & Innovationen schnell- entschieden - einfach - vorausschauend - abgestimmt und jederzeit angepasst nach und mit Plan! Die neue  Normalität muss kommen! Für die Gesundheitsversorgung, die gesamte Gesundheits- und Tourismuswirtschaft, sowie für alle anderen betroffenen Wirtschaftsbereiche.”
12. März 2021
Jürgen Reiss, Inhaber CitySeg und Reisebüro Travel and Style, Karlsruhe
Corona trifft jeden - wenn auch jeden anders! Als Erlebnis- und Reisegestalter haben uns die Pandemie und die damit verbundenen Umstände buchstäblich still gelegt. Mit über 1,2 Mio. Euro Umsatz an stornierten Reisen 2020, fehlen uns aktuell jegliche Neuaufträge und Perspektiven. Im Erlebnis und Event Bereich hoffe ich auf einen sanften Start in den kommenden Wochen, so dass ich zumindest diesen Teil meiner Unternehmungen wieder beleben kann. Sehnsüchte und Abenteuerlust tragen wir nach diesen schwierigen Monaten doch alle in uns!”
12. März 2021
Marcel Widmann, Inhaber Mar&Cel® Aviation Customer Experience, Wurmberg
“Europa braucht eine transparente Roadmap bezüglich der bevorstehenden Lockerungen der Corona Restriktionen. Das ist essentiell für die Wiederbelebung der Flug- und Reisebranche. Ein möglichst einheitliches Vorgehen ist hierbei sehr zu begrüßen. Wirksame Maßnahmen zur Sicherstellung der Werte Vertrauen, Sicherheit und Gesundheit sind implementiert und werden kontinuierlich optimiert, damit Flugreisende schon jetzt mit Vorfreude ihre nächste Reise planen können. Allem voran mit einer positiven Customer Experience. Die künftige Air Mobility hat viel zu bieten. Wir freuen uns, wenn wir die Unternehmen dabei unterstützen können.”
13. März 2021
Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer Film- und Medienfestival gGmbH, Stuttgart
“Ich hoffe sehr, dass neben allen wichtigen neuen digitalen Erfahrungen die persönlichen Begegnungen von Menschen mit allen Möglichkeiten und Freuden des Austausches von allen mit noch mehr Wertschätzung als vor  Corona wahrgenommen werden. Kinos, Filmfestivals und alle Live-Veranstaltungen sind wichtige Bestandteile der Kultur, der Vitalisierung von Lebensräumen zum Austausch, zur Kommunikation, zum Lernen von Erfahrungen anderer. Die Politik sollte schneller eine Rückkehr zu dieser lebenswichtigen Form des Zusammenlebens finden.”
14. März 2021
Francesca Esposito, Geschäftsführerin PROJEKT EINS GmbH, Karlsruhe
“Vor 30 Jahren wurde die Eventagentur Projekt Eins GmbH gegründet und vor bald 20 Jahren die eigene Eventlocation Palazzo Halle eröffnet. Schon von Beginn an wurde jedes Event, jede Zusammenführung von Menschen mit Sorgfalt und Verantwortung geplant. Dies ist schon immer ein essentieller Baustein unseres Tuns gewesen und dennoch lässt man uns und die gesamte Veranstaltungswirtschaft, welche verantwortungsvoll mit Menschenleben umgeht, ohne Perspektive hängen. Mein Appell an die Regierung: LASST UNS ARBEITEN, DENN WIR WISSEN WAS WIR TUN!”
15. März 2021