Tourismusorganisationen

Die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT) mit Sitz in Konstanz vermarktet die Bodenseeregion als Tourismusziel. Zentrale Aufgaben: Vermarktung Bodenseeerlebniskarte, Erschließung neuer Märkte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung, Projektplattform und touristische Netzwerkbildung.
Die Oberschwaben-Tourismus GmbH (OTG) hat die Aufgabe, das Reisegebiet Oberschwaben und das württembergische Allgäu zu vermarkten. Die IHK Bodensee-Oberschwaben ist Projektpartner der OTG und arbeitet auf verschiedenen Ebenen und bei bestimmten Projekten aktiv mit der Oberschwaben-Tourismus GmbH zusammen.
Die Deutsche Bodensee-Tourismus GmbH (DBT) mit Sitz in Friedrichshafen vermarktet den nördlichen Teil der Bodenseeregion. Sie erfüllt die Aufgaben einer touristischen Marketingorganisation und verantwortet das Destinationsmanagement für die Marke “Echt Bodensee”.
Im Verband der Tourismuswirtschaft e.V. (VTWB) haben sich circa 50 Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft rund um den internationalen Bodensee zusammengeschlossen. Ziel des VTWB ist es unter anderem die Bedeutung der sehr heterogenen Tourismuswirtschaft in der internationalen Bodenseeregion zu fördern. Die IHK Bodensee-Oberschwaben führt die VTWB-Geschäftsstelle.
Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die touristische Dach- und Marketingorganisation für die Region Schwäbische Alb. Er umfasst zehn Landkreise (u. a. Sigmaringen), den Stadtkreis Ulm sowie rund 150 Städte und Gemeinden und hat die Aufgabe die Schwäbische Alb als attraktive und nachhaltige Tourismusdestination zu positionieren und weiterzuentwickeln.