Tour d’Innovation

Die Tour d’Innovation (TDI) - Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 am Gymnasium lernen schulbegleitend in mehreren Etappen Innovationen und Innovationsprozesse in regionalen Unternehmen kennen.

Akteure der TDI:

  • Gymnasien bieten einen benoteten(Abitur) Oberstufen-Seminarkurs „Tour d’Innovation“ an  > Lehrerteam + Projektteams à 2-4 Schüler (besuchen ihr Partnerunternehmen an bis zu 4 Nachmittagen zu Interviews)
  • innovative Unternehmen geben einem Projektteam des Gymnasiums als Partnerunternehmen Auskunft über den Innovationsprozess am Beispiel einer ihrer Produkt- oder Verfahrensinnovationen.
  • IHK Bodensee-Oberschwaben stellt Kontakt zwischen Schulen und Unternehmen her, koordiniert und moderiert, organisiert Workshops für die Schüler zu Innovation und Kreativität, stellt ggf. notwendige Räumlichkeiten. Übernimmt auf Wunsch Mentoring für die Projektteams.

Die drei Aktionslinien der TDI:     

  • Innovationsklima intensivieren 
  • Wirtschaftsorientierung von Schule und Gesellschaft verbessern 
  • Qualifikation zukünftiger Fachkräfte und Auszubildender aktiv fördern

Projektvorlauf (vor den Sommerferien)

  • Gemeinsame Projektplanung „Tour d’Innovation“(Schule und IHK)
  • Vorstellung des Seminarkurses durch Schüler der laufenden TDI an ihrer Schule 
  • Interessierte Schüler schicken eine verbindliche Bewerbung für die TDI an die IHK, die Schule wählt die Schüler des Seminarkurses aus. 

Projektablauf mit Schuljahresbeginn bis Juli

  • Seminarstart bei Schuljahresbeginn mit Vorstellung des Projektrahmens (ggf. Beteiligung IHK)  
  • In Seminarkurs-Workshops: Bearbeitung der Themen „Innovation“ und „Innovationsprozesse“ 
  • Exkursion (AC-Workshop) im November: die Schülerteams besuchen Workshops zu Assessment-Abläufen, Innovationsprozessen, Kreativität und Teambildung. 
  • Bis November liegen die Zusagen der Partnerunternehmen vor.
  • Im Kickoff-Meeting Mitte Januar kommen alle Akteure zusammen: die Schülerteams  präsentieren das Ergebnis ihrer Unternehmensrecherche (Benotung), die Unternehmen geben das Thema ihrer Innovation bekannt.
  • Interviews: an 3-4 Nachmittagen führen die Projektteams in den Unternehmen vorbereitete Interviews zu ihrer Innovation.
  • Präsentation der laufenden TDI an den Schulen für das Folgeschuljahr.
  • Abschluss-Präsentation aller TDI-Projekt-Teams vor Schulvertretern, Eltern, Unternehmensvertretern und Vertreter der Öffentlichkeit.