Vertrieb - Spitzenleistung im Verkauf

Vor dem Hintergrund der Globalisierung, immer ähnlicher werdender Produkte und Dienstleistungen und einer zunehmenden Marktsättigung wird es zunehmend schwieriger, sich nur durch "Werbeschlachten" zu behaupten. Vielmehr ist die persönliche (Selbst-)Darstellung und die Beziehungsebene zu Kunden das wirkungsvollste und größte Kapital eines erfolgreichen Verkäufers. Wer mit Überzeugungskraft glänzt, erzielt mehr Abschlüsse, macht mehr Gewinn, hat mehr Erfolg. Doch nicht jede:r ist ein geborenes Verkaufstalent!

Dieses Seminar vermittelt in einem fundierten dynamischen Training das Einmaleins des aktiven Verkaufs. Neben vertriebsorientierten Wissen zeigt das Seminar jedem/ jeder Einzelnen seinen/ihren persönlichen Leistungsrhythmus und das eigene Potential auf. Die Teilnehmer:innen erfahren praxisnah, wie sie langfristige lukrative Beziehungen zu Kund:innen aufbauen und so ihren Verkaufserfolg steigern.

Inhalt

Interesse wecken – Atmosphäre schaffen
  • Positiver Ersteindruck – Aufbau eines Vertrauensverhältnisses
„Kund:innen“-Gespräche passend gestalten
  • Zuhören, Fragen und Nutzen darlegen
Typische Kund:innen und Kaufmotive erkennen
  • Wer ist mein:e Kund:in? Welche Argumentation ist bei welchen Kundentypen die überzeugendste
Die stimmige „Verpackung“: Prägnant und sicher auftreten
  • Authentisch sein - Präsenz und Glaubwürdigkeit ausstrahlen
Praxistransfer:
  • Ihre Produkte/Dienstleistungen anschaulich präsentieren
  • Warum genau Ihre Produkte/Dienstleistungen die richtigen für den/ die Interessent:in sind
  • “Ihre Produkte/Dienstleistungen gefallen mir, aber …” - Einwände kompetent entkräften
  • Auf der Zielgeraden: Der Abschluss – Techniken zum Erfolg

Zielsetzung

Durch ein methodisches Training lernen die Teilnehmer:innen, Informationen und Argumentationen prägnant, empathisch und kundenorientiert zu vermitteln. Sie erfahren praxisnah, wie sie lukrative Beziehungen zu Kund:innen aufbauen und so ihren Verkaufserfolge steigern. Sie erwerben die Fähigkeit, auch bei Widerständen kompetent und souverän aufzutreten.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen aus dem Vertrieb, Handel und Dienstleistung.

Veranstaltungsdaten

Dauer: 16 UStd. / 2 Unterrichtstage
Seminarzeit: 9:00 bis 16:30 Uhr
Ort: KompetenzWerk der IHK Mittleres Ruhrgebiet
Zu den Terminen, Preisen und zur Anmeldung gelangen Sie HIER

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung