IHK Berlin

Statement zu den heute beschlossenen Corona-Lockerungen

Zu den heute beschlossenen Corona-Lockerungen sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm: 
„Es sind die erwarteten Schritte in Richtung Öffnung. Wir sind froh, dass nun auch Berlin den Weg eingeschlagen hat, den die anderen Bundesländer seit Montag gehen. Dass es für die Gastronomiebranche keine Öffnungsperspektiven gibt, bereitet uns allerdings große Sorgen. Schließlich wäre eine Öffnung mit den gleichen Hygiene- und Abstandsregeln wie im Einzelhandel durchaus denkbar. Gerade vor dem Hintergrund der Bedeutung der Gastronomie für Berlin auf der einen Seite sowie der massiven Betroffenheit der Unternehmen auf der anderen Seite, wäre zumindest eine Perspektive wünschenswert gewesen. Entscheidend für die nächsten Schritte ist nun die Disziplin aller, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Denn weiterhin gilt, der Gesundheitsschutz hat Vorrang.“