Unternehmensfreundliche Verwaltung

Personalmanagement in der Verwaltung

Mit dem Positionspapier „Personalmanagement 2020“ hat die IHK Berlin eine überfällige Debatte um die Zukunftsfähigkeit der Personalplanung in der Berliner Verwaltung angestoßen.
Der ohnehin schon knappe Personalbestand wird durch einen vergleichsweise hohen Krankenstand (in einigen Bezirksverwaltungen rund 40 Tage im Schnitt) unter den Verwaltungsmitarbeitern und unzureichende Steuerung weiter geschwächt. Dies hat negative Auswirkungen auf die Servicequalität von Dienstleistungen und die Bearbeitungsdauer von Anträgen.
Durch den hohen Altersdurchschnitt der Mitarbeiter droht der Verwaltung Verlust an Know-How und Verfahrenswissen. In den nächsten sechs Jahren scheiden fast 40 Prozent der Mitarbeiter altersbedingt aus dem Dienst.  Auch der Fachkräftemangel stellt Senatsverwaltungen und Bezirke vor große Herausforderungen und gibt der Berliner Wirtschaft Anlass zur Sorge um die Funktionsfähigkeit der Behörden. Die IHK fordert ein ganzheitliches Personalmanagement und „Personalpolitik aus einem Guss“.
Erfreulicherweise haben Personalmanagement und Personalentwicklung im öffentlichen Dienst und auf allen politischen Ebenen eine deutliche Aufwertung erfahren. Mit dem  Positionspapier legt die IHK Berlin einen Handlungsleitfaden für effizientes Personalmanagement in der Verwaltung vor.
Die Broschüre zum Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 774 KB) oder blättern Sie im E-Book