Standortpolitik

Eine Stadt. Eine starke Verwaltung.

Ihre Stimme für die Verwaltungsreform in Berlin
Es wird höchste Zeit, Berlins Verwaltung aus den 1920er Jahren endlich in die 2020er Jahre zu bewegen. Die größte deutsche Metropole, im europäischen und weltweiten Standortwettbewerb hart bedrängt, kann nicht länger auf veraltete Ausrüstung, Prozesse und Strukturen setzen.
Es wird höchste Zeit, dass Berlins Senat und Bezirke ihre Zuständigkeiten klar und bindend abstimmen; Bezirke gleiche Sachverhalte endlich in einheitlichen Prozessen bearbeiten und die Verwaltung ein modernes, wettbewerbsfähiges Personalmanagement einführt. Es ist für viele Verwaltungsdinge in Berlin höchste Zeit, besser zu werden.
Land und Bezirke haben das begriffen und wollen im Mai den Zukunftspakt Verwaltung auf den Weg  bringen. Ein richtiger und mutiger Schritt. Damit dieser Schritt mit der nötigen Entschlossenheit gesetzt wird und ihm noch viele weitere folgen, haben sich die IHK Berlin und zahlreiche Partner aus der Zivilgesellschaft zur Kampagne „Eine Stadt. Eine starke Verwaltung.“ zusammengeschlossen. Mit dieser Aktion werden wir der reformwilligen Politik Rückenwind geben, Anregungen zu weiteren Modernisierungsschritten beisteuern und öffentlichkeitswirksam Beispiele für noch zu verbesserndes Verwaltungshandeln kommunizieren. 
Damit dies gelingen kann, braucht es auch Ihre Unterstützung! Welche Erfahrungen haben Sie mit der Berliner Bürokratie gemacht? Welche Forderungen haben Sie an die Verwaltung? Teilen Sie uns Ihre ganz individuelle Perspektive mit und werden so zu einer Stimme der Kampagne.
Informationen, wie Sie sich einbringen können, finden Sie auf der Kampagnenwebsite unter www.eine-starke-verwaltung.de