Standortpolitik

Was Sie als Berliner Unternehmer für Flüchtlinge tun können

Informationsangebote
Zur Beschäftigung von Asylsuchenden und Flüchtlingen besteht bei Unternehmen häufig große Unsicherheit bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Einstieg in ein Beschäftigungsverhältnis kann für Unternehmen wie Geflüchtete häufig über ein Praktikum erfolgen.
Informationen dazu, was zu beachten ist, wenn Sie Geflüchteten ein Praktikum ermöglichen möchten und welche Unterstützungsmöglichkeiten die Bundesagentur für Arbeit Ihnen bietet, finden Sie in unserem Leitfaden Beschäftigung Geflüchteter in Praktika.
Den Leitfaden finden Sie hier als blätterbares E-Book oder als PDF-Dokument unter „Weitere Informationen“ zum herunterladen.
Die Deutsche Anwaltshotline AG hat einen Online-Assistenten entwickelt, über den Sie mit wenigen Angaben Auskunft erhalten, ob Flüchtlinge in Deutschland Arbeit aufnehmen können und welche Bedingungen sie dafür erfüllen müssen. Sie finden den Assistent unter nachfolgendem Link der Deutschen Anwaltshotline.
Ihre politischen Forderungen und Aktivitäten hat die IHK Berlin auf der folgenden Seite für Sie zusammengefasst. Informationen zur Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen in betriebliche Ausbildung finden Sie hier.

Unternehmerisches Engagement
Es gibt eine Vielzahl von Initiativen, die sich jeden Tag mit viel Engagement und Herzblut für die in Berlin ankommenden Flüchtlinge einsetzt und sie tatkräftig unterstützt. Diese Initiativen sind auf Sach- und Geldspenden sowie ehrenamtliches Engagement angewiesen. Eine Übersicht der Berliner Initiativen haben das Netzwerk "Berlin hilft!" oder die Stiftung Gute-Tat.de zusammengestellt. Hier finden sich auch Bedarfslisten der lokalen Bündnisse.
Neben dem privaten Engagement vieler Berliner sind auch Berliner Unternehmen sehr aktiv und unterstützen auf vielen Wegen. Im Folgenden versuchen wir, Ihnen einen Überblick der wichtigsten Antworten auf drängende Fragen zu geben und Ihnen ganz konkrete Ansprechpartner zu benennen. So können auch Sie aktiv werden ohne viel Zeit für aufwendige Recherchen zu vergeuden. Parallel setzt sich die IHK Berlin politisch für bessere Rahmenbedingungen ein, in dem wir Verbesserungsvorschläge erarbeiten und adressieren.