IHK-Positionen

Schwarzarbeit verhindern - reguläre Beschäftigung unterstützen

Die Bekämpfung von Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft stellt in Deutschland nach wie vor eine zentrale Herausforderung dar. Nach verschiedenen Expertenschätzungen werden in der Bundesrepublik Deutschland bis zu 14 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP) in der Schattenwirtschaft erwirtschaftet. Der daraus entstehende Schaden für alle redlichen Unternehmen, anständigen Arbeitnehmer und den Staatshaushalt ist immens.
IHK und Handwerkskammer nehmen die Schwarzarbeit sehr ernst und haben in Zusammenarbeit mit besonders betroffenen Branchen erneut ein umfangreiches Positionspapier erarbeitet, das zahlreiche Vorschläge sowohl zur Bekämpfung als auch zur präventiven Vermeidung von Schwarzarbeit enthält. Fairer Wettbewerb, ehrbares Unternehmertum und reguläre Beschäftigung funktionieren nur, wenn sich alle an bestehende Regeln halten. Dabei können Anreize, die legale Beschäftigung lohnender machen, hilfreich sein. Ebenso braucht es aber auch eine wirksame Strafverfolgung, die nur mit schlagkräftigen Behörden gelingt.
IHK und Handwerkskammer rufen alle Beteiligten auf, an der Umsetzung der Vorschläge mitzuarbeiten und damit Schwarzarbeit und Schattenwirtschaft keine Chance zu geben.