Green Economy

Umwelttechnologie ist in Deutschland ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Angesichts globaler ökologischer Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem sparsamen und schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie dem wachsenden Bedarf nach Energie wird auch die ökonomische Bedeutung der Umwelttechnologie weiter zunehmen.
Der Wirtschaftsstandort Berlin zeichnet sich schon heute durch eine Vielzahl an Unternehmen aus, die innovative Lösungen für die Energiewende und Ressourcenschutz entwickeln. Über 77.000 Beschäftige in mehr als 8.000 Unternehmen sind in der Umweltwirtschaft aktiv. Mit unserem Green Economy Index Berlin 2025 haben wir erstmals für die Handlungsfelder Energie, Kreislaufwirtschaft, Wasser und Mobilität die wichtigsten Ansatzpunkte identifiziert, in denen win-win-Potenziale für Umwelt und Wirtschaft liegen. In über 18 Bereichen von Photovoltaik über Gründächer bis zu nachhaltiger Mobilität geben wir konkrete Handlungsempfehlungen für die Berliner Politik.
Der Green Economy Index wurde 2018 fortgeschrieben und liegt nun in seiner zweiten Ausgabe vor.
Den "Green Economy Index Berlin 2025, Ausgabe 2018" können Sie hier herunterladen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1643 KB).
Die erste Ausgabe des „Green Economy Index Berlin 2025“ bieten wir Ihnen als blätterbares E-Book oder als PDF (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2193 KB) zum Download an.
Das Bundesumweltministerium analysiert in seinem Umwelttechnologieatlas "GreenTech made in Germany 4.0. Der Umwelttechnologieatlas für Deutschland" die wirtschaftliche Bedeutung und die Leistungsfähigkeit einer Wachstumsbranche.
Unsere kostenfreie IHK-Umweltfirmendatenbank UMFIS spiegelt das Know-how der in der Umweltschutzbranche tätigen Unternehmen wider. Unter den 100 größten Arbeitgebern (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 75 KB) der Berliner Wirtschaft sind fünf Ver- und Entsorgungsunternehmen:
Ver- und Entsorgung
Zur Sicherung des Wettbewerbs trägt auch eine verbesserte Markttransparenz bei.
  • Die Berliner Wasserbetriebe BWB sind der Wasserver- und –entsorger in Berlin.
  • Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR sind der Abfallentsorger für Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfall zur Beseitigung sowie für die Straßenreinigung in Berlin.
  • Um den gewerblichen Energienachfragern die Marktübersicht zu erleichtern, bieten wir eine Adressensammlung der Strom- und Gashändler sowie der Berater für den Strom- und Gaseinkauf zum Download an. Interessierte Anbieter können sich gern bei uns melden und kostenlos in das Verzeichnis aufnehmen lassen oder sich direkt über unsere kostenfreie Umweltfirmendatenbank registrieren lassen.