Politische Positionen

Berliner Standorte für die Industrie von morgen

Angesichts des zunehmenden Drucks auf Berlins Flächen – etwa durch den boomenden Wohnungsmarkt – hat die IHK Berlin das Potenzial von bestehenden und zukünftigen Innovations- und Industriestandorten unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse sind in der Broschüre „Berliner Standorte für die Industrie von morgen“ zusammengefasst. Entstanden sind To-do-Listen für etablierte und zukünftige Standorte sowie die Forderung nach einem Berliner Gesamtkonzept.
Insgesamt 17 Standorte innovationsbasierter Industrie – wie beispielsweise die Motzener Straße, Schöneweide oder der EUREF-Campus - wurden von der IHK Berlin auf Kriterien wie Flächenreserve, Anbindung, Standortmanagement und Wissenschaftskooperationen untersucht und die Ergebnisse jeweils standortbezogen sowie im Überblick dargestellt. Dabei wurde auch ein Blick darauf geworfen, welche Technologien oder Konzepte im Sinne von Smart Technologies bereits angewendet werden.
Die Publikation zur „Berliner Standorte für die Industrie von morgen“ finden Sie hier als blätterbares E-Book oder als PDF-Dokument (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2987 KB) zum herunterladen.