27% der Erwerbstätigen in der deutschen Wirtschaft haben einen Migrationshintergrund – nur zusammen kommen wir auf 100%. Jetzt mehr erfahren und mitmachen!
Nr. 3189098
Standortpolitik

Bauen und Investieren

Im Jahr 2030 könnten neuen Prognosen zufolge rund vier Millionen Menschen in Berlin leben. Eine wachsende Bevölkerung bedeutet, dass Berlin eine effizientere Infrastruktur, mehr Arbeitsplätze sowie Wohnungen braucht. Die IHK Berlin setzt sich dafür ein, dass schneller und effizient gebaut werden kann. Regelungen für den Wohnungs- und Gewerbebau müssen erleichtert werden und das Baunebenrecht wirtschaftsfreundlicher gestaltet sein. Gewerbliche Bauanträge brauchen kurze Bearbeitungszeiten, Denkmalschutz muss wirtschaftsfreundlich ausgestaltet sein. Frühzeitige und passgenaue Partizipationsverfahren schaffen Sicherheit für Planungen und Investitionen.