Innovation und Umwelt

Berliner Wirtschaft für eine nachhaltige Klimapolitik

Kurz vor den Wahlen zum 19. Berliner Abgeordnetenhaus wendet sich die Berliner Wirtschaft in einem offenen Brief (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 95 KB) an die Berliner Landespolitik und spricht Empfehlungen für eine mutige und erfolgversprechende Klimapolitik aus – eine nachhaltige Klimapolitik, die das Klima schützt, die Chancen nutzt und die Energiewende konsequent umsetzt.
Der Transformationsprozess zu einer klimafreundlichen und ressourcenschonenden Gesellschaft ist eine große Chance für die Wirtschaft. Nachhaltige Produkte, energiesparende Technologien und klimafreundliche Geschäftsmodelle reduzieren negative Umweltauswirkungen, senken Kosten und bieten wirtschaftliche Zukunftsaussichten in weltweit stark wachsenden Märkten. Gerade in Krisenzeiten stabilisieren Umwelttechnologien und deren Unternehmen auch die wirtschaftliche Entwicklung durch robuste und nachhaltige Geschäftsmodelle.
Mit innovativen Produkten und Dienstleitungen, Investitionen in die eigenen Prozesse und Infrastrukturen hat die Berliner Wirtschaft einen maßgeblichen Anteil am Erreichen der Berliner Klimaschutzziele. Dabei haben die Unternehmen nicht nur Energie, Kosten und klimaschädliche Emissionen eingespart, sondern ein breites Know-how aufgebaut und Erfahrung gesammelt. Aus diesem Erfahrungsschatz speist sich auch die Erkenntnis, dass es nicht an Willen, Technologien oder Konzepten mangelt. Häufig sind es unzureichende politische Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige, innovations- und wachstumsförderliche Energiewende ausbremsen. Überbordende Bürokratie, technologische Vorbehalte, ungelöste Zielkonflikte, sich ständig ändernde Regularien, langsame und starre Verwaltungsprozesse oder fehlender Mut machen die nächsten Meilensteine auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt beschwerlich.
Dabei ist es vor allem Mut, den diese Mammutaufgabe erfordert. Mut zu mehr Marktwirtschaft, Mut zur Innovation, und Mut zur Umsetzung! Chancen nutzen, Energiewende machen – das sollte das Leitmotiv für die Energie- und Klimapolitik der Hauptstadt im kommenden Jahrzehnt sein. Statt sich in kleinteiligen Diskussionen um die besten Strategien oder die ambitioniertesten Regularien zu verlieren, braucht der Klimaschutz wenige, aber wirksame Maßnahmen, die entschieden in die praktische Umsetzung gebracht werden. Als Ergebnis eines intensiven Diskussionsprozesses in der Berliner Wirtschaft sind 12 Empfehlungen für eine mutige und erfolgversprechende Klimapolitik (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 216 KB) entstanden – eine nachhaltige Klimapolitik, die das Klima schützt, die Chancen nutzt und die Energiewende konsequent umsetzt.
Die Berliner Unternehmen, Verbände und Kammern hinter der Resolution sind: BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. | Berlin-Brandenburg Energy Network e. V. | Berliner Energieagentur GmbH | Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR | BTB GmbH Berlin | Die Familienunternehmer e. V. | E.ON Energy Solutions GmbH | Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e. V. | 50Hertz Transmission GmbH | GASAG AG | Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V. | Handwerkskammer Berlin | IHK Berlin | Vattenfall GmbH | Verband der Chemischen Industrie e. V., Landesverband Nordost | Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e. V. | Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V.