Innovation und Umwelt

Resilienz im Fokus: Klimapolitik in Zeiten des Klimawandels

Der Berliner Klimaschutzrat – dessen Mitglied die IHK ist – hat mit Beendigung seiner Tätigkeit in dieser Wahlperiode ein neues Positionspapier „Resilienz im Fokus – Klimapolitik in Zeiten des Klimawandels“ an Umweltsenatorin Günther übergeben und veröffentlicht. Als IHK waren wir an den Inhalten maßgeblich beteiligt. Im Kern geht es darum, Klimaschutz- und Klimaanpassungspolitik ausgewogen umzusetzen und besser miteinander zu verzahnen, ein nachhaltiges Flächen- und Wassermanagement zu realisieren sowie die gesamte Stadtgesellschaft mitzunehmen. Für diese Querschnittsaufgabe ist eine Steuerung auf mehreren Ebenen nötig, die administrative Grenzen überschreitet, unterschiedliche Akteursgruppen einbezieht, verschiedene Wissensformen integriert und umsichtig mit Interessenskonflikten umgehen kann. Das Papier konzentriert sich auf die Handlungsfelder „Governance“, „Leitbild und Förderrahmen“, „Entwicklung zur hitzeresistenten Stadt – Schwerpunkt Gebäude“ und „Entwicklung zur Schwammstadt – Flächenmanagement“.

Zum Positionspapier “Resilienz im Fokus: Klimapolitik in Zeiten des Klimawandels”, download