Interessen zusammen bringen!

Berliner Beirat für Familienfragen

Der Berliner Beirat für Familienfragen engagiert sich für eine Verbesserung der Situation von Familien in Berlin. Er berät den Berliner Senat und setzt sich dabei vor allem auch für eine gute Familieninfrastruktur ein, die es Eltern ermöglicht, Beruf und Familie zu vereinbaren. Im Familienbeirat wirken neben Vertretern von Wirtschaft - darunter die IHK Berlin - und der Gewerkschaft auch die im Berliner Abgeordnetenhaus vertretenen Fraktionen, Sozialverbände und Glaubensgemeinschaften mit.
Der Berliner Beirat für Familienfragen hat dem Senat im Mai 2020 den Familienbericht 2020 „Familien in der wachsenden, vielfältigen Stadt“ übergeben. Der Bericht analysiert die aktuelle Lage, stellt die Situation von Familien in Berlin dar, hält Rückschau auf familienpolitische Entwicklungen der letzten fünf Jahre in Berlin und richtet Handlungsempfehlungen an die Berliner Politik und Verwaltung sowie an Akteure in der Familienarbeit in den fünf thematischen Schwerpunkten
  • Die familienfreundliche Stadt
  • Infrastruktur für Familien
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Familie und Bildung
  • Gesundheit und Pflege
Dem Berliner Beirat für Familienfragen ist es besonders wichtig, Familie in ihrer Vielfalt und in ihren unterschiedlichen Lebenslagen darzustellen. In Gastbeiträgen bringen sich Expertinnen und Experten ein.
Die IHK Berlin hat als Mitglied des Berliner Familienbeirates Teile des Berliner Familienberichts maßgeblich mitgestaltet. Insbesondere die Anforderungen Berliner Unternehmen an eine gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen hierbei im Mittelpunkt des Engagements.
Der Berliner Familienbericht kann auch als Publikation über die Geschäftsstelle des Berliner Beirats für Familienfragen bezogen werden. Frühere Berichte finden sich hier.