IHK-MEDIENINFO NR. 86/22 VOM 18.11.2022

„Transfairbag“ gewinnt den 11. Berg-Pitch

Das Darmstädter Start-up hat den ersten Berg-Pitch in Wuppertal am Donnerstagabend (17. November) gewonnen.
Das Start-up Transfairbag aus Darmstadt hat den 1. Preis beim 11. Berg-Pitch gewonnen. Das junge Unternehmen stellt plastikfreie Versandumschläge her, um den Postversand nachhaltiger zu gestalten. Die Gründer haben ein Preisgeld von 4.000 Euro gewonnen. Den zweiten Platz belegte das Wuppertaler Start-up LocalLife, das regional angebaute Lebensmittel liefert. Das Unternehmen gewann ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Beide Unternehmen konnten vor circa 150 Zuschauern die Jury überzeugen bestehend aus Thomas Grigutsch (Bergische IHK), Prof. Dr. Christine Volkmann (Bergische Universität Wuppertal), Patricia Knauf-Varnhorst (Wirtschaftsjunioren Wuppertal), Stephan Bartsch (Volksbank im Bergischen Land e.G.) sowie Andreas Mucke (Circular Valley) und Thomas Golatta (Netzkern Macaw). Die anderen Unternehmen, die am Finale teilgenommen haben, sind uma, Kinemo und LaunchDrive. Alle Startups erhalten ein „Coworking-Paket“ und ein ausgewähltes Mentoring- und Coaching-Programm.
Der Berg-Pitch ist das größte öffentliche Startup-Event im Bergischen Land. Dort präsentieren Gründer in nur sechs Minuten ihre Start-up-Ideen einem öffentlichen Publikum. Der 11. Berg-Pitch wurde organisiert von Solingen.Business und der Bergischen IHK.