Medieninformation 41/23 vom 31.05.23

Hochwasser-Frühwarnsystem erhält Fördermittel

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreicht Förderbescheid über 2,8 Millionen Euro.
Das Starkregenereignis mit den verheerenden Überschwemmungen im Juli 2021 hat gezeigt, wie wichtig ein effizientes Hochwasserwarnsystem ist. IHK-Vizepräsident Dr. Andreas Groß, Berger Gruppe, entwickelte direkt nach dem Hochwasser die Idee eines digitalen und KI-unterstützten Hochwasserschutzsystems 4.0 und trieb das Projekt tatkräftig voran. Gemeinsam mit der Bergischen Universität, der Bergischen Gesellschaft, dem Wupperverband, den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) und der Bergischen IHK wurde der Ansatz weiterentwickelt. Am Mittwoch (31. Mai) erhielt das Konsortium aus den Händen von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur einen Förderbescheid über 2,8 Millionen Euro aus dem Digitalisierungsfonds des Wirtschaftsministeriums NRW, um die Umsetzung des Projekts in den nächsten zwei Jahren möglich zu machen.
„Ich freue mich außerordentlich, dass es nach langen und durchaus schwierigen Verhandlungen gelungen ist, Fördermittel für dieses beispielhafte und wichtige Projekt zu erhalten“, so IHK-Vizepräsident Dr. Andreas Groß. Zwar sei das System ursprünglich für die Wupper und ihre Nebenflüsse entwickelt worden, doch sei er sicher, dass es auch für viele andere Regionen eine große Verbesserung beim Hochwasserschutz sein könne.