IHK-MEDIENINFO NR. 40/23 VOM 31.5.2023

„Tag der Ausbildungschance“ am 5. Juni in Remscheid

Über 100 freie Ausbildungsstellen zu vergeben.
Es gibt es noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze im ganzen Städtedreieck. Die Bergische IHK veranstaltet deshalb am 5. Juni in Remscheid einen „Tag der Ausbildungschance“. Die Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr in der Aula der Albert-Einstein-Schule statt. (Eingang über die Brüderstr. unmittelbar gegenüber Hausnummer 11). Mitveranstalter sind die Kommunale Koordinierungsstelle Schule und Beruf in Remscheid, die Jugendberufsagentur, die Handwerkskammer Düsseldorf und die Kreishandwerkerschaft Remscheid. Insgesamt werden dort von 20 Ausbildungsbetrieben mehr als 100 freie Ausbildungsplätze angeboten.
Das Angebot umfasst die gesamte Bandbreite kaufmännischer, gewerblich-technischer sowie handwerklicher Ausbildungsberufe ebenso wie duale Studiengänge. „Die Auswahl und Vielfalt der Angebote ist großartig und bietet viele Möglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass jeder Bewerber, der am Montag kommt, auch einen Ausbildungsplatz finden wird“, so Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Bewerberinnen und Bewerber können sich mit ihren Bewerbungsmappen direkt bei den anwesenden Firmen vorstellen. Die Berater der „Passgenauen Besetzung“ von Bergischer IHK und Handwerkskammer Düsseldorf sind vor Ort und helfen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Springt der Funke über, gibt es eine Einladung zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch oder direkt die Möglichkeit, einen Probetrag oder ein Praktikum zu machen.
Weitere Informationen und welche Firmen dabei sind finden SIe hier.
Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.