IHK-MEDIENINFO NR. 44/22 VOM 24.5.2022

Auszubildende der U-Form-Gruppe sind beste bergische „Energie-Scouts“

Die Auszubildenden der Solinger U-Form-Gruppe haben die bergische Ausgabe des bundesweiten Wettbewerbs „Energie-Scouts“ gewonnen. IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge überreichte heute (24.5.) Urkunden und Preise an das siegreiche Azubi-Team und die Geschäftsführerin Marie-Luise Hasler.
In dem von der Bergischen IHK organisierten und von der Effizienz Agentur NRW maßgeblich unterstützten Projekt werden Auszubildende im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz zunächst in Workshops qualifiziert. Die Themen reichten dabei von Grundfragen der Energie- und Ressourceneffizienz über Wirtschaftlichkeitsberechnungen und praktische Messmethoden bis zum Projektplanungs- und Präsentationstraining. So geschult machten sich die Auszubildenden dann auf Projektsuche in ihren Ausbildungsunternehmen und erarbeiteten konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz, die zum Teil direkt umgesetzt werden konnten.
Am diesjährigen Wettbewerb nahmen fünf bergische Unternehmen teil, der Sieger wurde von einer Fachjury aus Effizienzagentur NRW, Neuer Effizienz und Bergischer Universität ausgewählt. Mit der von den Solinger Auszubildenden entwickelten Webanwendung kann der Stromverbrauch im EDV-Bereich deutlich gesenkt werden.