IHK-MEDIENINFO NR. 23/24 VOM 20.3.2024

Personalgewinnung durch Transfergesellschaften

Mehr als 60 Personalverantwortliche informierten sich beim 3. Unternehmerfrühstück der Bergischen IHK im BZI.
Mehr als 60 Gäste, vielfach Personalverantwortliche aus bergischen Unternehmen, sind heute (Mittwoch, 20. März) zum 3. Unternehmerfrühstück der Bergischen IHK gekommen. Das Frühstück fand im BZI (Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie GmbH) in Remscheid statt. Thema der Veranstaltung war „Innovative Wege der Personalgewinnung“.
Dabei ging es um die Möglichkeit, durch die Zusammenarbeit mit Transfergesellschaften notwendige Fachkräfte zu finden. Ein für viele Teilnehmer neuer Ansatz, so IHK-Geschäftsführerin Carmen Bartl-Zorn. „Transfergesellschaften werden meist als Instrument gesehen, um Arbeitslosigkeit aufzufangen. Wir haben sie aber als Einrichtungen zur Personalgewinnung verstanden. Das wurde vielfach gelobt.“ Berichte von Unternehmen, die damit Erfahrungen gemacht haben, haben den Teilnehmenden einen praktischen Eindruck verschafft. Darüber hinaus wurden die rechtlichen qualifikatorischen Aspekte erläutern.
Zudem wurden potenzielle Unterstützungsmaßnahmen aufgezählt, darunter die Beratung zu Fördermitteln wie Eingliederungszuschüssen oder weiterführenden Qualifizierungsmaßnahmen. Auch die Anbahnung von Qualifizierungsmaßnahmen wie Umschulungen, wurde als Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Transfergesellschaften betrachtet.
Mit dem dritten Unternehmerfrühstück und der erneut guten Resonanz ist Carmen Bartl-Zorn sehr zufrieden: „Das Format hat sich etabliert“, sagt sie. Zuvor hat es Termine zum Thema Ausländische Fachkräfte und Fachkräftesicherung durch Teilqualifizierung gegeben.