IHK-MEDIENINFO NR. 13/24 VOM 6.3.2024

Noch Plätze frei beim Bergischen Kinderbetreuungsgipfel am 12. März

Beim Bergischen Kinderbetreuungsgipfel am 12. März sind noch einige wenige Plätze frei, interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch anmelden.
Der Gipfel wird von der Bergischen IHK veranstaltet und findet von 14:30 bis 17:15 Uhr im Knipex Forum in der Oberkamper Str.13 in Wuppertal statt. NRW-Staatssekretär Lorenz Bahr, die städtischen Beigeordneten Dagmar Becker (Solingen) und Stefan Kühn (Wuppertal), regionale Fachleute sowie bergische Unternehmerinnen und Unternehmer diskutieren dort über die aktuellen Probleme bei der Kinderbetreuung und entsprechende Lösungsmöglichkeiten. Moderiert wird der Gipfel von Kerstin von der Linden (WDR).
Hintergrund für die Veranstaltung ist die Tatsache, dass eine funktionierende Kinderbetreuung - und damit die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie – mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor geworden ist. Immer öfter aber haben berufstätige Eltern Probleme, Betreuungsplätze für ihre Kinder zu finden – denn allein im Bergischen Städtedreieck fehlen 3000 Kita-Plätze. Das mindert die Chancen der bergischen Unternehmen, Fachkräfte zu finden und zu binden.