IHK-MEDIENINFO NR. 12/23 VOM 2.3.2023

Bergische IHK sieht Chance für Remscheid

Stadt und Handel brauchen Perspektive und Planungssicherheit.
Die Bergische IHK ist hocherfreut über die Nachrichten für Remscheid-Lennep. Die Stadt hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass es Interessenten gibt, um doch ein Shopping-Center zu entwickeln. Zuletzt hatte das Bundesverwaltungsgericht im Januar 2022 die Pläne für das Designer Outlet Center (DOC) gekippt.
„Dass nach dem Aus für das DOC weiter Investoren auf Remscheid setzen, zeigt, welches wirtschaftliche Potenzial am Standort gesehen wird“, so IHK-Präsident Henner Pasch. IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge sagt, es sei sehr wichtig für die Region, dass ein solches Projekt mit Strahlkraft vorangetrieben werde. „Die Hängepartie nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gegen das DOC hat viel wirtschaftliche Unsicherheit mit sich gebracht.“ Die Nachrichten aus dem Rathaus seien ein Zeichen in die richtige Richtung. Pasch und Wenge loben die Beharrlichkeit der Verwaltung, die das Thema offenkundig weiterverfolgt hat.
IHK-Vizepräsidentin Bärbel Beck, Eigentümerin des Modehauses Johann und Lenneperin, sagt, es sei vor allem wichtig, dass es für Stadtgesellschaft und Handel eine Perspektive gebe: „Wir brauchen Planungssicherheit und einen Zeitplan für die Realisierung“. Sie sei gespannt darauf, bei der heutigen „Lennep-Konferenz“ die Details vorgestellt zu bekommen. Außerdem hoffe sie, dass die Ideen, die nach dem vorläufigen Aus für das DOC entwickelt worden sind, Platz in der neuen Planung bekommen.