IHK-MEDIENINFO NR. 51/22 VOM 21.6.2022

Bergische IHK ehrt 60 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung

Freude und auch Stolz waren heute (21.6.) im Plenarsaal der IHK-Hauptgeschäftsstelle Wuppertal zu spüren: Dort überreichte IHK-Vizepräsident Dr. Andreas Groß 60 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung des 1. Halbjahres 2022 ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe.
Darunter waren ein Technischer Betriebswirt, sechs Bilanzbuchhalter/-innen, 14 Personalfachkaufleute, 12 Fachwirte für Personenverkehr und Mobilität, 14 Meister/-innen Leit- und Sicherungstechnik – Eisenbahn, 10 Industriemeister-/innen in der Fachrichtung Metall und drei Industriemeister/-innen der Fachrichtung Elektrotechnik.
Dr. Groß gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren herausragenden Leistungen und sprach Ihnen seine Anerkennung dafür aus, dass sie die sehr anspruchsvollen Prüfungen der Höheren Berufsbildung erfolgreich absolviert haben.
Ebenso bedankte er sich bei den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, ohne welche die Prüfungen gar nicht möglich wären. „Oft stehen sie im Schatten und bekommen zu wenig gesellschaftliche Wertschätzung, obwohl sie das Rückgrat der Beruflichen Bildung sind“, so Dr. Groß. Abschließend betonte er, dass der nachhaltige Wandel der bergischen Wirtschaft ohne qualifizierte Fachkräfte nicht funktionieren könne. Aufgrund von demographischem und technologischem Wandel sei bereits jetzt ein spürbarer Mangel festzustellen. Laut IHK-Fachkräftemonitor klaffe schon jetzt eine Lücke von circa 9000 Fachkräften, 2030 drohe diese auf 29.000 anzusteigen. Es werden sowohl beruflich Qualifizierte als auch Akademiker gesucht.