IHK-MEDIENINFO NR. 49/23 VOM 16.6.2023

Unternehmensnachfolge – die Zeit drängt

Bergische IHK startet mit landesweitem Nachfolge-Pool
Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen arbeiten künftig enger zusammen, um Unternehmen beim Generationswechsel an der Spitze zu unterstützen. Dafür legen sie ihre regionalen Nachfolgeangebote zu einem gemeinsamen Pool zusammen.
„Bis Ende des Jahrzehnts bleibt es eine große gesellschaftliche Herausforderung, genügend Nachwuchs an die Spitze der Unternehmen zu bringen, um den Bestand an Firmen zu sichern“, betont Thomas Grigutsch, verantwortlicher Geschäftsführer in der Bergischen IHK für den Bereich Starthilfe und Unternehmensförderung.
„Die Zahlen sind beunruhigend. Das Nachfolgeproblem betrifft die gesamte Wirtschaft“, so Grigutsch. Zwei Entwicklungen machen ihm besondere Sorgen. Zum einen schrumpfen die klassischen Gründer-Jahrgänge der 25- bis 45-Jährigen seit Jahren. Zum anderen wollen immer weniger Kinder in die Fußstapfen der Eltern treten und das Familienunternehmen übernehmen. Immer mehr Unternehmen müssen sich daher außerhalb der Familie auf die Suche nach einer geeigneten Nachfolge begeben.
Mit dem neuen digitalen Nachfolge-Pool NRW entsteht nun eine landesweite Plattform, über die alle IHK-Nachfolgeexperten suchende Seniorunternehmer mit potenziellen Nachfolgekandidaten vertraulich zusammenbringen können. „Durch die bezirksübergreifende Unterstützung erhöhen sich die Erfolgschancen“, ist sich der IHK-Experte André Scheifers sicher. Er steht bei der Bergischen IHK für alle Fragen zum Thema Nachfolge unter T. 0202 2490240 und a.scheifers@bergische.ihk.de zur Verfügung.