IHK-MEDIENINFO NR. 46/23 VOM 14.6.2023

Bergische IHK sagt ja zu Outlet-Planungen in Remscheid-Lennep

IHK-Präsidium hat aber konkrete Forderungen und Wünsche an den Investor.
Mit großer Mehrheit hat die Vollversammlung der Bergischen IHK am 13. Juni den Planungen für ein Outlet-Center in Remscheid-Lennep zugestimmt. Zuvor hatte der Investor Philipp Dommermuth in der digitalen Sitzung der Vollversammlung den derzeitigen Planungsstand vorgestellt. Gleichwohl hat die bergische Unternehmerschaft auch Forderungen und Wünsche an den Investor. Insbesondere sieht die Vollversammlung noch weiteren Informationsbedarf, vor allem zur zeitlichen Projektplanung, Markenpositionierung und räumlichen Anbindung an die Lenneper Altstadt. Die IHK-Spitze wurde beauftragt, das Projekt im Rahmen der weiteren Planung positiv, konstruktiv und kritisch sowie unter intensiver Abwägung zu begleiten und der Vollversammlung regelmäßig zu berichten.
Auch das IHK-Präsidium nimmt die Pläne zustimmend zur Kenntnis. Es äußerte aber konkrete Wünsche bezüglich der Umsetzung: Die Planungen und Bautätigkeiten sollten in einem Schritt erfolgen und nicht als sogenanntes „Soft Opening“ mit zunächst 13.000 bis 14.000 und später weiteren 4.000-5.000 Quadratmetern. Wenn dies unvermeidlich ist, dann sollten keinesfalls weitere fünf Jahre zwischen der Fertigstellung der beiden Bauabschnitte liegen. Für das Präsidium ist eine attraktive Anbindung an die Remscheid-Lenneper Altstadt eine zwingende Voraussetzung für die Zustimmung zum Vorhaben. Daher sollte diese Anbindung vom Tage der Eröffnung an so gestaltet sein, dass die Kundinnen und Kunden in ansprechender, sauberer und möglichst auch bewirtschafteter Umgebung schnell in die Altstadt gelangen können. Eine passive „Landschaft auf Zeit“ (provisorische Grünfläche) sollte vermieden werden.
Die Bergische IHK wünscht außerdem, dass möglichst frühzeitig hochwertige Marken im Center angesiedelt werden, mit deren Hilfe entsprechende Kaufkraft aus einem größeren Einzugsbereich in Remscheid gebunden werden kann.