Tag der Ausbildungschance am 23. Juni in Remscheid
Über 350 freie Ausbildungsplätze warten auf Bewerberinnen und Bewerber.
Am 23. Juni findet in der Albert-Einstein-Schule in Remscheid (Brüderstraße 6–8, 42853 Remscheid) der „Tag der Ausbildungschance“ statt. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr haben Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, die Möglichkeit, direkt mit rund 30 regionalen Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Die teilnehmenden Betriebe bieten mehr als 350 freie Ausbildungsplätze an – vor allem in gewerblich-technischen Berufen.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Menschen, die bisher noch keinen Ausbildungsvertrag abschließen konnten und jetzt eine konkrete Perspektive suchen. Sie erhalten vor Ort Informationen zu verschiedenen Berufsbildern und Ausbildungsinhalten und können ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen direkt bei den Unternehmen abgeben. Bei Bedarf werden sie bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz auch unterstützt.
„Viele Unternehmen in der Region suchen händeringend nach engagierten Nachwuchskräften. Der Tag der Ausbildungschance ist eine direkte Brücke zwischen Jugendlichen und Betrieben – und damit eine echte Chance für alle, die noch kurzfristig in eine Ausbildung starten wollen“, betont Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der Bergischen IHK.
Die Liste aller teilnehmenden Firmen und der aktuell freien Ausbildungsplätze ist unter www.bergische.ihk.de (Dokumentnummer 5765262) abrufbar. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Hier anmelden.