Medieninfo Nr. 44/26 vom 01.07.2026
Thomas Grigutsch wird neuer Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK
Thomas Grigutsch wird zum 1. Oktober 2026 neuer Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK. Das hat gestern (30.6.) die Vollversammlung mit großer Mehrheit beschlossen. Er übernimmt die Leitung der IHK von Michael Wenge, der diese Funktion seit Januar 2002 innehat und dessen Berufung zum 30. September endet.
Thomas Grigutsch ist bereits seit 1995 in der Bergischen IHK beschäftigt, zuletzt als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer für den Bereich Starthilfe, Unternehmensförderung, Recht sowie Leiter der Zentralen Dienste. Außerdem ist Grigutsch langjähriger Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren NRW. Für sein Engagement wurde ihm unter anderem die Senatorenwürde des Weltverbandes Junior Chamber International (JCI) verliehen. Der gebürtige Bonner ist 59 Jahre alt, studierter Volkswirt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.
Michael Wenge, der bei der Amtsübergabe am 30. September 65 Jahre alt sein wird, freut sich über die Berufung seines langjährigen Stellvertreters. „Nach fast 25 Jahren in diesem herausfordernden Amt ist es gut, wenn ein erfahrener Kollege, der zugleich neue Ideen mitbringt, den Staffelstab übernimmt“, so Wenge.
