IHK-MEDIENINFO NR. 31/23 VOM 20.4.2023

Auszubildende der HEYCO-WERK Heynen GmbH & Co. KG gewinnen den Wettbewerb „Energie-Scouts“

Das Azubi-Team der HEYCO-WERK Heynen GmbH & Co. KG aus Remscheid hat den diesjährigen „Energie-Scouts“-Wettbewerb gewonnen. Das Team konnte auf der Abschlussveranstaltung am 19. April in der Bergischen IHK eine Fachjury von ihrem Konzept überzeugen. Insbesondere wurde die systematische und strukturierte Herangehensweise sowie eine solide Wirtschaftlichkeitsberechnung des Siegerkonzepts gelobt.
Das Projekt „Energie-Scouts“ wird von der IHK-Organisation im Rahmen des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz als Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende angeboten. Die Auszubildenden lernen dabei, in ihren Ausbildungsbetrieben dazu beizutragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.
Neben dem Siegerteam aus Remscheid hatten noch die Azubis aus drei Wuppertaler Unternehmen teilgenommen: Stadtsparkasse Wuppertal, Stahlwille Eduard Wille GmbH & Co. KG und K.A. Schmersal GmbH & Co. KG. Die beteiligten Azubis wurden zunächst in drei Workshops weitergebildet. Die Themen reichten dabei von Grundfragen der Energie- und Ressourceneffizienz über Wirtschaftlichkeitsberechnungen und praktische Messmethoden bis zum Projektplanungs- und Präsentationstraining. So geschult machten sich die Auszubildenden dann auf Projektsuche in ihren Ausbildungsunternehmen und erarbeiteten konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz, die zum Teil direkt umgesetzt werden konnten.
Die Bergische IHK hat den Wettbewerb gemeinsam mit den Partnern von NRW Energy4Climate, der Neuen Effizienz gGmbH und der Effizienz Agentur NRW jetzt zum dritten Mal veranstaltet. Alle Partner waren auch in der Fachjury vertreten.
Eine Fortführung des Wettbewerbs Energie-Scouts ist für den Herbst des Jahres 2023 geplant. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei der Bergischen IHK (Martina Faseler m.faseler@bergische.ihk.de, T. 0202 24 90 310) informieren und anmelden. Die Kapazitäten sind begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.