IHK-MEDIENINFO NR. 34/23 VOM 28.4.2023

„Bewerbertag“ am 4. Mai in Solingen

Über 400 Ausbildungsplätze zu vergeben.
Es gibt es noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze im ganzen Städtedreieck. Die Bergische IHK veranstaltet deshalb am 4. Mai in Solingen einen Bewerbertag unter dem Motto: „Last Minute Abflug in Ausbildung“. Die Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr im Pädagogischen Zentrum des Technischen Berufskollegs in Solingen, Oligschlägerweg 9, statt. Mitveranstalter sind die Kommunale Koordinierungsstelle Schule und Beruf in Solingen, die Agentur für Arbeit und die Jobcenter.
Insgesamt werden dort von 20 Ausstellern über 400 freie Ausbildungsstellen angeboten. „Damit sind die Chancen, eine attraktive Ausbildungsstelle in Industrie, Handel oder im Dienstleistungsbereich zu bekommen, so gut wie nie. Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass jeder Bewerber, der am Donnerstag kommt, auch einen Ausbildungsplatz finden wird“, so Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Bewerberinnen und Bewerber können sich mit ihren Bewerbungsmappen direkt bei den anwesenden Firmen vorstellen. Die Berater der IHK und der Jugendberufsagentur sind vor Ort und helfen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Springt der Funke über, gibt es eine Einladung zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch oder direkt die Möglichkeit, einen Probetrag oder ein Praktikum zu machen.
Weitere Informationen finden Sie hier.