GWG-Azubis gewinnen Energie Scouts

Teilnehmende des Wettbewerbs wurden jetzt geehrt.
Effizienz im Betrieb bei Ressourcen und Energie – dass sich mit diesen Themen bereits die Auszubildenden erfolgreich beschäftigen können, das hat die Abschlussveranstaltung des Energie-Scouts-Programms 2024/2025 eindrucksvoll demonstriert. Rund 20 Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen der Region stellten ihre innovativen Projekte zur Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz in ihren Betrieben.
Als Gewinnerinnen der aktuellen Energie Scouts wurden Rosa Frazzetto und Caroline Rabsztyn von der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft mbH Wuppertal (GWG) mit ihrem Projekt zur Wiederverwendung von Regenwasser gekürt. In diesem Jahr nahmen außerdem Auszubildende der Otto Vollmann GmbH & Co. KG, der CM Immobilienmanagement GmbH, der Sparkasse Wuppertal und Knipex teil. Die Auszubildenden präsentierten ihre Projekte als Wettbewerb und wurden dabei von einer Jury bewertet.
Das Programm der Bergischen IHK, das gemeinsam mit der Neuen Effizienz und NRW.Energy4Climate angeboten wird, fördert das Bewusstsein für nachhaltige Unternehmensstrukturen sowie Produktionsprozesse und unterstützt junge Talente dabei, konkrete Lösungen für mehr Energieeffizienz zu entwickeln. „Die Energie Scouts leisten mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und tragen aktiv zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei“, sagte Lennart Diepmans von der Bergischen IHK zur Eröffnung der Abschlussveranstaltung. „Die Kreativität und das Engagement der Teilnehmer sind beeindruckend und zeigen, dass Nachhaltigkeit insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen vorangetrieben werden kann.“
Die Energie Scouts werden ab Herbst dieses Jahres wieder angeboten und inhaltlich weiterentwickelt. Interessierte Unternehmen können sich an Lennart Diepmans (T. 0202 2490-310, l.diepmans@bergische.ihk.de) von der Bergischen IHK wenden.