Webinar – „Was bringt die europäische Verpackungsverordnung (PPWR)?“

Die europäische Verpackungsverordnung ist im Januar 2025 verkündet worden und am 11. Februar 2025 in Kraft getreten. Die meisten ihrer weitreichenden Bestimmungen gelten EU-weit ab etwa Mitte August 2026. Neben Herstellern von Verpackungen sind auch viele andere Unternehmen von den Regelungen der EU-Verpackungsverordnung betroffen, da Verpackungen in vielfältiger Weise in fast jedem Unternehmen zum Einsatz kommen oder anfallen.
Es müssen zukünftig Verpackungsabfälle reduziert werden, Verpackungen müssen recyclingfähig sein und es werden Anforderungen sowohl an das Design als auch an den enthaltenen Anteil von Recyclingmaterial gestellt. Die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) ist dabei ein entscheidender Aspekt, der eine finanzielle Beteiligung der Hersteller und Vertreiber von in Verkehr gebrachten Verpackungen vorsieht.
In dem kostenfreien Webinar „Was bringt die europäische Verpackungsverordnung?“ wird der Rechtsanwalt Gregor Franßen, von der Kanzlei Franßen & Nusser Rechtsanwälte PartGmbB, die Inhalte der EU-Verpackungsverordnung vorstellen, ihre Auswirkungen auf die Unternehmen näher beleuchten und für eine Klärung von Fragen zur Verfügung stehen.
Wir laden Sie zu einer Gemeinschaftsveranstaltung der IHK Düsseldorf, der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid und der IHK Mittlerer Niederrhein in Kooperation mit dem Verein zur Förderung der Abfallwirtschaft Region Rhein-Ruhr-Wupper e. V. (AWRRW), herzlich ein.
Das Webinar findet am 20. Mai 2025 von 14:00 bis 16:30 Uhr virtuell über Teams statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 16. Mai 2025 über die Internetseiten der IHK Düsseldorf unter folgendem Link an.