Kongress „DEFENCE.NRW – Verantwortung und Chancen in der Zeitenwende“

Beschaffung, High-Tech, europäische Kooperation: Der Kongress am 11. März 2026 bietet Einblicke, Austausch und neue Impulse für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in NRW und Europa.
Nordrhein-Westfalen ist mehr als ein starker Industriestandort – es ist ein zentraler Treiber für Sicherheit und Verteidigung in Deutschland und Europa. Mit dem Kongress Defence.NRW – Verantwortung und Chancen in der Zeitenwende bringt NRW Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Streitkräften zusammen.
Im Fokus stehen sicherheits- und verteidigungspolitische Fragestellungen, technologische Entwicklungen und Kooperationen, die den Standort stärken, Synergien nutzen und neue Impulse für die Branche setzen.
Mit der Teilnahme von Ministerpräsident Hendrik Wüst und der Gastgeberin Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Industrie, Klimaschutz und Energie unterstreicht die Landesregierung die Bedeutung dieser Industrie.

Themenschwerpunkte

  • Beschaffung: Strukturen, Prozesse und Anforderungen zwischen Bedarfsträgern und Industrie
  • Innovation & High-Tech: Technologische Trends und ihre Bedeutung für die Verteidigungsfähigkeit
  • Europa und internationale Kooperation: Chancen und Herausforderungen gemeinsamer europäischer Projekte und die Rolle der EU

Termin und Anmeldung

Am 11. März 2026 beginnt um 11:00 Uhr der Kongress „Defence-NRW – Verantwortung und Chancen in der Zeitenwende“ in Düsseldorf mit einem Grußwort von Ministerpräsident Wüst.
  • Mittwoch, 11. März 2026, 11-17 Uhr
  • Design Offices Fürst & Friedrich, Fürstenwall 172, 40217 Düsseldorf
Registrieren Sie sich hier:
Der Kongress vernetzt die Menschen und Organisationen, die heute die Weichen für morgen stellen – und bietet auch neuen Marktteilnehmern wertvolle Einblicke, Orientierung und Kontakte.