Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement gehört für viele Unternehmen zum Alltag. Denn die Qualität von Dienstleistungen und Produkten spielt eine Große Rolle im Wettbewerb der Unternehmen und hat Auswirkungen auf Zufriedenheit und Vertrauen der Kunden. Hierzu wurden Qualitätsmanagementsysteme eingeführt, die der ständigen Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen dienen.

Leitfaden zur Revision der Norm DIN EN ISO 9001

Leitfaden zur Norm DIN EN ISO 9001
Als Hilfe bei der Zertifizierung hat IHK NRW den IHK-Leitfaden „Qualitätsmanagementsysteme – Ein Wegweiser für die Praxis“ veröffentlicht.
Auf 36 Seiten finden sich nicht nur die Neuerungen der Norm, sondern auch Hinweise zur Einführung eines integrierten Managementsystems, zu Qualitäts­kosten und zu Werkzeugen und Methoden. Neben einer neuen, einheitlichen Struktur, auf die langfristig weitere Manage­ment­­normen umgestellt werden, rücken in der revidierten Fassung der Norm mehrere Aspekte in den Fokus. Hierzu zählen beispielsweise die explizite Einbettung des Unternehmens in seinen Kontext, die Integration eines risikobasierten Managements, die Stärkung des prozess­orientierten Ansatzes sowie die stärkere Verpflichtung der obersten Leitung.
Die Broschüre steht als Download in der rechten Menüleiste zur Verfügung.

Gewerbliche Berater zum Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Eine Liste der gewerblichen Berater steht in der rechten Menüleiste zum Download bereit.

Zertifizierer von Qualitätsmanagementsystemen

In der rechten Menüleiste findet sich eine Liste der Zertifizierer von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001:2015 aus Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen sowie weitere offiziell anerkannte Zertifizierer stellt die DAkkS Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH bereit.