Neue Vertragsvorlage für den Direktbezug "grüner" Energie
Dokument steht zum Download bei der Marktoffensive bereit
Mit "Power Purchase Agreements" (PPA) zwischen Erzeugern erneuerbarer Energien und Betrieben kann der Direktbezug "grünen" Stroms langfristig und zu kalkulierbaren Preisen abgesichert werden. Dafür steht jetzt ein Mustervertrag kostenfrei zur Verfügung.
Die bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Marktoffensive Erneuerbare Energien möchte mit der Bereitstellung des PPA-Mustervertrages insbesondere kleinere Unternehmen und Stadtwerke unterstützen, für die der Abschluss direkter Stromlieferverträge aufgrund fehlender Standardisierung oft besonders herausfordernd ist.
Das Vertragsmuster bietet die Möglichkeit, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abzuschließen. Die dazugehörigen deutschsprachigen "Guidance Notes" geben Hinweise zu wesentlichen Aspekten und Ausgestaltungsoptionen.
Sie finden den anpassbaren "Standardvertrag für den deutschen Markt" sowie die Anleitung zum kostenfreien Download auf der Website der Marktoffensive Erneuerbare Energien.
PPA-Sprechstunde
Die Sprechstunde soll interessierte Unternehmen für den Handlungsbedarf und die Potenziale von Green PPAs sensibilisieren. Dies erfolgt in einem direkten Austausch (30 Minuten) mit einem Mitglied der Marktoffensive Erneuerbare Energien als Expertin oder Experten für PPAs.
Buchen Sie hier Ihren persönlichen Sprechstundentermin.