Beratungstag Ägypten
Veranstaltungsdetails
Auch wenn die ägyptische Wirtschaft durch die Freigabe bzw. Abwertung seiner Währung gegenüber dem US-Dollar im Jahr 2022 einen inflationsbedingten Abschwung erfuhr, so erhielt die Regierung bereits vor als auch nach der im November stattgefundenen COP27 in Scharm El Scheich zahlreiche Investitionsvorhaben ausländischer Investoren. Vor allem aufgrund des von der ägyptischen Zentralbank angehobenen Leitzinses auf insgesamt 13,25 Prozent in 2022, sind dortige Kredite zu Schnäppchen geworden. Deshalb bietet gerade die Logistik-Branche – insbesondere was den Öl- und Gassektor betrifft – lukrative Investitionen, an denen auch oberfränkische Unternehmen nach wie vor partizipieren können.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsbüro (ehemals Repräsentanz des Freistaates Bayern) in Ägypten bieten wir einen Beratungstag an – wahlweise in Ihrem Unternehmen oder in der IHK. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs können Sie sich mit uns und der Repräsentantin Sonja Miekley zu Geschäftschancen und Investitionsmöglichkeiten in Ägypten austauschen.
Wachsende Bedeutung als Standort für Logistik & Fachkräftegewinnung
Neben seiner Marktgröße ist Ägypten mit der 2021 in Kraft getretenen African Continental Free Trade Area (AfCFTA) zunehmend bereit, sich als „Gateway to Africa“ zu positionieren und somit zu einem kritischen Standort bzw. Zentrum für Produktion, Logistik und Vertrieb im Heimatkontinent zu werden. Gerade was die Transport-Infrastruktur betrifft, ist Ägypten in Afrika an der Spitze. So ist etwa der Bereich Transport und Logistik in den vergangenen fünf Jahren in um drei bis vier Prozent jährlich gewachsen. Zahlreiche Investitionen in Straßen, Tunnels, das Schienennetz und Häfen bestätigen diesen Trend wie auch die Vision 2030, die vorsieht, die Transportwege auszubauen und miteinander zu verknüpfen.
Hinsichtlich der Nähe zu europäischen Märkten sowie der essenziellen Bedeutung des Suez-Kanals für den Welthandel, ist Ägypten ohnehin schon ein interessanter Standort für deutsche Unternehmen. Zudem findet man im Inland bereits jetzt schon eine beachtliche Zahl an deutschsprachigen Absolventen und dies meist zu günstigeren Löhnen, weshalb das Thema Outsourcing für ausländische Investoren nach wie vor eine gewichtige Rolle spielen kann. Doch auch in Deutschland können insbesondere Industriebetriebe von den guten Sprachkenntnissen ägyptischen Fachkräfte profitieren, gerade um den Personalengpässen besser entgegenzukommen.
Weitere Informationen:
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Veranstalter
Industrie- und Handelskammer
für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
0921 886-0
0921 886-9299 (Fax)