Oberfranken vermarkten

Das Standortmarketing ist ein wichtiger Baustein für Standorte und Regionen. Denn nicht nur Unternehmen stehen im Wettbewerb zueinander, auch Regionen tun dies.
Oberfranken kann in diesem Wettbewerb mit guten Argumenten auftrumpfen und ist gut gewappnet. Die Unternehmen in Industrie, Dienstleistung und Handel haben sich in den vergangenen Jahren als krisenfest, innovativ, international wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert erwiesen. Das zeigen Kennzahlen, wie die überproportionale Entwicklung der Bruttowertschöpfung, die sinkende Arbeitslosenquote sowie die stetig steigende Zahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter. Der Standort Oberfranken ist stark in der Metropolregion Nürnberg und in Bayern verankert. Seine Strahlkraft gewinnt er aus der Stärke und Vielfalt seiner Teilregionen, in denen Lebensqualität spürbar und erlebbar ist. Oberfranken ist Industrieregion, Handelsdrehscheibe und Genussregion. Aber Oberfranken ist auch Zentrum der Wissenschaft. Vier Universitäten bzw. Hochschulen bilden den Nukleus für Forschung und Lehre und werden perfekt durch die zahlreichen Forschungseinrichtungen und die Technologieallianz Oberfranken ergänzt.
Das Standortmarketing für Oberfranken und seine Teilregionen ist ein wichtiger Baustein, indem es die Attraktivität der Region kommuniziert und somit als Pull-Faktor für unterschiedliche Zielgruppen wie bspw. Touristen, Fachkräfte oder Investoren wirkt. Die IHK für Oberfranken Bayreuth setzt sich gemeinsam mit weiteren Partnern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung für ein stringentes, abgestimmtes sowie nachhaltiges Standortmarketing ein.

Echt. Stark. Oberfranken!

Kräfte bündeln für ein starkes Oberfranken: Die IHK für Oberfranken Bayreuth unterstützt gemeinsam mit Kommunen, Verbänden, Initiativen, Unternehmen und
engagierten Privatpersonen Oberfranken Offensiv e.V. Aus anfänglich 37 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile über 300 Mitglieder geworden, die Oberfranken Offensiv zu einer der größten Regionalinitiativen Deutschlands machen.
Eine Kernaufgabe von Oberfranken Offensiv ist es, nach innen Identität zu stiften und die Attraktivität der Region nach außen darzustellen. Besuchen Sie das Internetangebot der Dachmarke und die Seit 2022 gestartete Imagekampagne „Komm nach Oberfranken“.
Darüber hinaus wurde Oberfranken zum Innovationsort 2022 vom Informationsnetzwerk „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) für das das Standortkonzept „Innovative Verknüpfung von Wirtschaftsstandort und Familienregion“ ausgezeichnet.
#esgehtnurgemeinsam