Innovativer Preis für Corporate Digital Responsibility (CDR Award 2021)
Im Jahr 2021 werden Unternehmen erstmalig mit dem Corporate Digital Responsibility Award (CDR Award 2021) ausgezeichnet. Der Preis ist eine Initiative des Zentrum Digitalisierung Bayern/Bayern Innovativ unter der Schirmherrschaft von Hubert Aiwanger, Carolina Trautner und Thorsten Glauber, und wird dieses Jahr erstmalig in Kooperation mit dem BVDW durchgeführt.
Ziel des CDR Awards ist es, Engagement im Bereich CDR sichtbar zu machen und die Sensibilität für das Thema zu fördern. Dazu sollen Ende des Jahres positive Beispiele von Unternehmen honoriert werden, die die Digitalisierung im Unternehmen verantwortungsvoll gestalten und/oder für eine nachhaltige Entwicklung nutzen. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 30. September 2021 bewerben.
Der CDR-Award 2021 wird im November 2021 im Rahmen einer virtuellen Fachkonferenz in folgende drei Kategorien vergeben:
- CDR und Verbraucherbelange,
- CDR und Mitarbeitende sowie
- CDR und neue Geschäftsmodelle.
Es werden Leistungen ausgezeichnet, die auf eine verantwortungsvolle Digitalisierung hinwirken, über das gesetzlich gebotene Maß hinausgehen, freiwillige unternehmerische Verantwortung demonstrieren und einen hohen Wirkungsgrad haben. Zudem sollte erkennbar sein, dass im jeweiligen Unternehmen CDR ganzheitlich gedacht wird und idealerweise in der Unternehmensstrategie verankert ist.
Einreichungen sind bis zum 30. September 2021 gegen eine Einreichungsgebühr möglich. Die Bewerbungen werden von einer Jury aus Experten der Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeitnehmervertretungen sowie Verbraucherorganisationen bewertet.
Die bayerischen IHKs unterstützen die Initiative als Regionalpartner.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung bis zum 30. September 2021 erhalten Sie unter: https://www.cdr-award.digital/