Bavarian Start-up Academy

Hier finden bayerische Start-ups passende Informationen rund um Internationalisierung, Veranstaltungen und Hinweise zu Fördermitteln.

Praxishilfen

Seminare & Weiterbildungsangebote

Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr
15.05.2023 und 07.11.2023 in Bayreuth
Zollgrundseminare
ab 16.01.2023 in Bayreuth
ab 17.04.2023 in Bayreuth
ab 18.09.2023 in Bayreuth

Weitere Angebote:

Spannende Konferenzen

RISE | 21.-23.03.2023 in Hong Kong
WebExpo | 19.-21.04.2023 in Prag
ViennaUP | 30.05.-07.06.2023 in Wien
Collision | 26.-29.06.2023 in Toronto
Web Summit | 13.-16.11.2023 in Lissabon
Slush | 30.11.-01.12.2023 in Helsinki
Startupfest | 2023 in Montreal 

Die AHKs als Partner im Ausland

Das weltweite Netzwerk der deutschen Auslandshandelskammern (AHK) als Teil der IHK-Organisation bietet deutschen Unternehmen umfangreiche Unterstüzung im Ausland – an 140 Standorten in 92 Ländern.
Hier eine Auswahl an Standorten mit Fokus auf Start-ups:

Länderinformationen von Germany Trade & Invest

Start-ups werden immer internationaler
In Sachen Innovationskraft und Kreativität kennen Start-ups keine Grenzen. Mittlerweile ist es so, dass Gründer ihre Aktivitäten auch zunehmend über Landesgrenzen hinaus ausweiten. Bei der wachsenden Konkurrenz um Fördergelder und Investorengunst macht eine internationale Ausrichtung Sinn. Dadurch, dass Inkubatoren zunehmend international vernetzt sind, wird der Schritt in neue Märkte erleichtert. Durch grenzüberschreitende Finanzierungsmodelle muss das Start-up nicht mehr zwangsläufig dahin, wo das Kapital liegt, sondern kann sich auch nach dem Absatzmarkt ausrichten. Gleichzeitig halten Unternehmen auf der Suche nach technischen Problemlösungen auch im Ausland Ausschau.

Die Start-up-Ökosysteme sind allerdings in einzelnen Ländern völlig unterschiedlich entwickelt. Auch die Fördermechanismen wurden stark an die Bedürfnisse der Staaten ausgerichtet. Dabei stehen unterschiedliche Sektoren von Fintech bis Healthtech im Fokus. Weiterhin sind die Vereinigten Staaten das Nonplusultra für die Start-up-Szene, die dort von der Privatwirtschaft gepuscht wird. Im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" werden immer größere Summen im Rahmen sogenannten Mega Rounds ergattert. In China hingegen überlässt die Regierung wenig dem Zufall. Und das mit Erfolg: Bereits 2017 entstanden dort mehr Einhörner als in den Vereinigten Staaten. Israel bleibt mit mehr als 7.000 Start-ups eine Hochburg für Gründer. Die Tendenz zeigt weiter nach oben, allerdings hat das Gründungstempo ein wenig nachgelassen.

Gleichzeitig sitzen Schwellenländer wie Indien oder Vietnam in den Startlöchern. Ein großer Unternehmergeist sowie die Sehnsucht nach Wohlstand treibt dort die Gründerszene voran. In der Schweiz hingegen können die innovativen Jungunternehmer vom Backup durch das Hochschulsystem profitieren. Allerdings sind in Industriestaaten bisweilen auch Hürden zu überschreiten, wie das Beispiel Italien zeigt, wo Gründer mit der Bürokratie hadern. Immer mehr Unternehmen verfolgen die Dynamik und den Innovationshunger von Start-ups mit großem Interesse. Und dabei schweift der Blick nicht selten über die Grenzen hinaus.
 
Ländervergleich Start-Up-Ökosystem
Ägypten, Belgien, Brasilien, Chile, China, Indien, Israel, Italien, Kolumbien, Luxemburg, Mexiko, Niederlande, Polen, Schweden, Schweiz, USA und Vietnam