Messen und Messeförderung

Gerade als kleines oder mittelständisches Unternehmen profitieren Sie von den geförderten Gemeinschaftsständen auf Messen. Unter einem attraktiven, gemeinsamen Dach können Sie Ihre Produkte einem internationalem Publikum präsentieren.

Allgemeine Informationen

Messedatenbank
In der Messedatenbank des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) finden Sie Termine, Angebote und Kennzahlen zu über 5.000 Messen in Deutschland und im Ausland.

Tipps für Messen im Ausland
Internationale Messen in Deutschland sind ein fester und wichtiger Bestandteil im Marketingmix der meisten deutschen Unternehmen. Auslandsmessen erweitern die Marketing-Möglichkeiten besonders für exportorientierte Unternehmen. Mit ihrer Teilnahme an Messen im jeweiligen Zielland oder Zielregion sprechen Aussteller ein größeres und weiter gefächertes Fachpublikum direkt an. Die Beteiligung an einer Auslandsmesse ist besonders für kleinere Unternehmen eine große Herausforderung und muss präzise vorbereitet werden. Hierbei hilft die AUMA ToolBox.

Messeförderung Bayern

Bayern International
Das Bundesland Bayern ist jährlich auf rund 50 Messen in 30 Ländern vertreten. Werden Sie Teil des Gemeinschaftsstands auf Auslandsmessen und wagen Sie so den ersten wichtigen Schritt ins Exportgeschäft. Bayerischen Firmen bieten wir die Möglichkeit mit dem Bayerischen Messebeteiligungsprogramm auf Auslandsmessen zu glänzen – mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten - denn das Bayerische Wirtschaftsministerium fördert Ihre Teilnahme. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Bayern International.

Bayern Innovativ
Der Gemeinschaftsstand Bayern Innovativ ermöglicht innovativen bayerischen Unternehmen und Forschungsinstituten einen professionellen Messeauftritt zu günstigen Konditionen. Die Unternehmen profitieren bei ihrem reibungslosen Messeauftritt vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke und vom umfassenden Serviceangebot. Nutzen Sie diese Möglichkeit, sich auf internationalen Leitmessen zu präsentieren!

alp Bayern
Die alp Bayern organisiert auf wichtigen Fach- und Verbrauchermessen im In- und Ausland Gemeinschaftsstände für die bayerische Ernährungswirtschaft. Als Aussteller profitieren Sie von der erhöhten Sichtbarkeit und vom Image-Mehrwert, der sich durch die starke Dachmarke „Bayern“ ergibt.

Auslandsmesseprogramme des Bundes

Deutsche Unternehmen, die auf Messen im Ausland ausstellen, sichern und stärken den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Deshalb unterstützt die Bundesrepublik Deutschland vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit ihrem Auslandsmesseprogramm (AMP). Das Stichwort heißt hier „German Pavilion“, der Gemeinschaftsstand des Bundes unter seiner Dachmarke „made in Germany“.
Auslandsmessebeteiligungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Auslandsmessebeteiligungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Messeprogramm Young Innovators
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an ausgesuchten internationalen Leitmessen in Deutschland. Ziel dieses Programms ist es, die Vermarktung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen bestmöglich zu unterstützen, um so Exportmärkte zu erschließen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).