Fit for Partnership

Bayern – Fit for Partnership

„Bayern – Fit for Partnership“ ist ein Programm, das internationale Weiterbildungen mit bayerischer Exportförderung verknüpft. Abgestimmt auf die Erfordernisse der bayerischen Wirtschaft werden die einzelnen Themen von Bayern International gemeinsam mit Experten und bayerischen Unternehmen entwickelt.
Im Rahmen des Programms reisen internationale Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung nach Bayern, um an themenspezifischen Schulungen teilzunehmen. Hier lernen sie bayerische Unternehmen, Produkte und Innovationen kennen. Welche Vorteile bietet „Bayern - Fit for Partnership“?
  • Internationalen Fach- und Führungskräften werden durch branchenspezifische Weiterbildungsveranstaltungen ermöglicht neue Lösungsansätze für technische Problemstellungen zu finden
  • Unternehmen wird bei der Erschließung neuer Zielmärkte für den Export geholfen
So profitieren bayerische Unternehmen
  • Organisiert von Bayern International und gefördert vom Freistaat Bayern
  • Sie können das Programm aktiv mitgestalten
  • Veranstaltungen finden in Bayern statt und sind kostenlos
  • Kontaktvermittlung zwischen Ihnen und den ausländischen Entscheidungsträgern
So profitieren internationale Teilnehmer
  • Finanzielle Förderung durch den Freistaat Bayern
  • Einladung durch neutralen und staatlichen Partner nach Bayern
  • Optimale Gruppenstruktur der Delegation von maximal 20 Teilnehmern
  • Am Bedarf orientiertes und praxisnahes Weiterbildungsangebot

Fit for Partnership with Germany

Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
Um kleine und mittlere deutsche Unternehmen bei der erfolgreichen Erschließung von Auslandsmärkten, speziell in Schwellen- und Entwicklungsländern, zu unterstützen, fördert das BMWK die Wirtschaftskooperationen mit internationalen Unternehmen. Seit 1998 bereitet das Managerfortbildungsprogramm gezielt Führungskräfte aus Partnerländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperation mit deutschen Unternehmen vor.
Das Managerfortbildungsprogramm bietet teilnehmenden Führungskräften die Möglichkeit, den deutschen Markt besser kennenzulernen und langfristige Beziehungen mit deutschen Unternehmen aufzubauen. Gleichzeitig eröffnet das Programm deutschen Unternehmen Zugang zu Märkten der Partnerländer und direkten Kontakt zu ansässigen Unternehmen. Pro Jahr nehmen rund 1.000 Managerinnen und Manager aus den Partnerländern am Programm teil. Dadurch entstehen viele konkrete Geschäftskooperationen.